Bild aus Schwerte
VeranstaltungenVeranstaltungen TouristikTouristik StadtplanStadtplan FreemailFreemail SucheSuche DruckenDrucken

Ihre Einstellungen
Schrift
Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen Schrift vergrößern
Kontrast
Ansicht mit hohem Kontrast Standardansicht 

Schwerter Schulen machen Klima

2017 fand der Wettbewerb „Schwerter Schulen machen Klima“ statt. Ausgelobt wurde der Wettbewerb von der Stadt Schwerte mit freundlicher Unterstützung durch die Sparkassenstiftung.

Die Schulen sind große Nutzer von Energie (Wärme, Strom und Wasser). Dabei werden großen Mengen von klimaschädlichem CO2 ausgestoßen. Neben den technischen Maßnahmen, wie energetischen Sanierungen an den Schulgebäuden, spielt das Nutzerverhalten eine große Rolle. Durch den Wettbewerb sollten die Schülerinnen und Schüler sich aktiv mit dem Thema auseinander setzen und den Klimaschutzgedanken, auch über den Schulalltag hinaus, verinnerlichen.

Der Wettbewerb wurde bewusst offen gehalten. So konnten alle Schwerter Schulen Projekte in den Handlungsfeldern Strom, Wärme, Mobilität, Ernährung, Abfall oder Beschaffung bearbeiten. Die Projekte konnten also von Abfallvermeidung bis zu erneuerbaren Energien, von klimafreundlichen Schulwegen bis hin zu klimafreundlicher Ernährung reichen. Es spielte keine Rolle, ob der Wettbewerbsbeitrag besonders innovativ oder wissenschaftlich war: Es geht darum, Klimaschutz im Alltag erleb- und erfahrbar zu machen.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich hervorragend beteiligt und tolle Ideen für den Klimaschutz entwickelt. Acht Schwerter Schulen machten mit und stellten Projekte mit den Themen klimafreundliche Ernährung, Konsum, Müllvermeidung, Recycling, Stromsparen und Mobilität auf die Beine.

Schwerter Schulen machen Klima

(von links) Heinrich Böckelühr, Bürgermeister (bis 2018), Anja Paechnatz, Klimaschutzmanagerin, Marlies Mette, Sparkassenstiftung, Stefan Knoche, Sparkassenstiftung, Marco Kordt, Sparkassenstiftung

Klimaschutzmanagement

 

Stadtplanung und Umwelt

Rathausstr. 31

58239 Schwerte

 

Anja Paechnatz

Tel.: 02304 104-609

Fax: 02304 104-676

Mail: anja.paechnatz(at)stadt-schwerte.de

 

Jana Ermlich

Tel.: 02304 203-254

Fax: 02304 203-199

Mail: jana.ermlich(at)stadt-schwerte.de

 

 

Klimaschutz in Schwerte

Glasfasertainment — einfach schnell faszinierendStadtwerke SchwerteWLAN-Stadtnetz HotSpot SchwertePROMOLIGHT