Umwelt und Klimaschutz

Der Klimawandel – eine der wohl größten Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Das Klima verändert sich und die Auswirkungen sind spürbar, auch hier in Schwerte! Extremwetterereignisse werden immer häufiger und wirken sich auf den Alltag von uns allen aus. Wie zum Beispiel der Sturm Frederike 2018 und der extreme Sommer. Auch innerhalb der Städte kommt es durch den Klimawandel immer öfter zu Extremen. Kurze und heftige Regenfälle führen zu Überflutungen von Stadtteilen, wie 2010 in Ergste.

Um einen Beitrag zum Schutz des Klimas zu leisten und sich vor Ort auf den Klimawandel einzustellen, hat die Stadt Schwerte ein integriertes Klimaschutzkonzept aufgestellt. Seit 2015 werden die darin festgehaltenen Maßnahmen nach und nach umgesetzt. Dieses kann nur gelingen, wenn alles Schwerterinnen und Schwerter gemeinsam anpacken. In den letzten Jahren konnten viele Projekte durch tatkräftige Unterstützung umgesetzt werden - weiter so!

Für Anregungen, Fragen, Projektideen oder anderes stehen Ihnen die Klimaschutzmanagerinnen jederzeit zur Verfügung.

Ihre Ansprechperson(en)

0 23 04 / 104-609

Rathaus I

Raum: 401
Rathausstr. 31
58239 Schwerte