Ruhr-Standort Informations-System (RuSIS)

Was tun, wenn ein Notfall auf dem Ruhrwanderweg geschieht? Da es entlang des Ruhrverlaufs kaum Anhaltspunkte zur sicheren Standortbestimmung gab, wurden 18 Tafeln zur Bestimmung von Notfallorten aufgestellt.

Auf den Tafeln, die entlang des Ruhrwanderwegs aufgestellt sind, steht jeweils neben dem Notruf 112 eine vierstellige Zahl, die es den Rettungsdiensten ermöglicht, den Standort exakt zu bestimmen. Betroffene bzw. Hilfeleistende können nun selbst über den Notruf der Feuerwehr schnell Hilfe anfordern, indem sie die vierstellige Standortnummer des Schildes nennen.

Mit der Feuerwehr Schwerte, dem Kreis Unna und den Wasserwerken Westfalen wurden die ersten 18 Standorte der Schilder abgestimmt und vom Kreis Unna in den Einsatzrechner der Leitstelle eingepflegt, um so für mehr Sicherheit für die Freizeitsportler an der Ruhr zu sorgen. Die DLRG Schwerte hat die Aufgabe übernommen, sich um die Pflege der Schilder zu kümmern.

Dank der Sponsoren - dem Marienkrankenhaus Schwerte und der Firma Giesecke Grafikdesign - konnte das System in Schwerte umgesetzt werden.

Mehr Informationen zum Ruhr-Standort-Informations-System...


Wald Rettungspunkte

Ebenso wie die RuSIS gibt es ca 100 Waldrettungspunkte, die das Wandern und Radfahren sicherer machen. Die Schilder sind an strategisch günstigen Punkten - bevorzugt an Holzbänken - befestigt oder als Schilder aufgestellt.

Bei einer Notsituation kann über den Notruf 112 Hilfe angefordert und dabei direkt die Nummer des nächstgelegenen Waldrettungspunktes genannt werden. Dabei steht SWE für Schwerte, und die vierstellige Nummer bezeichnet den Standort. So können in Notfällen Rettungsfahrzeuge schneller an den richtigen Ort geleitt werden.

Die Bestimmung der Punkte und die Wartung übernimmt der Sauerländische Gebirgsverein...