KZ-Außenlager im RAW Schwerte-Ost

Am 07.04.1944, wurde das Außenlager des Konzentrationslagers Buchenwald bei Weimar im damaligen Reichsbahn-Ausbesserungs-Werk Schwerte-Ost (RAW) errichtet.

Das RAW wurde in den Unterlagen des KZ Buchenwald als Rüstungsbetrieb geführt. Es war eines von gegen Kriegsende 137 Außenlagern des KZ Buchenwald. Bei der Reparatur von für den Osten vorgesehenen Schadlokomotiven wurden im AW unter Anleitung deutscher Vorarbeiter auch KZ-Häftlinge eingesetzt.

 

 

_____

Quellennachweis:
© Alfred Hintz, Schwerter Journalist, erstellte diese Arbeit auf der Basis von Quellenmaterial, das aus nachstehenden nationalen und internationalen Archiven zusammengetragen wurde:

Internationaler Suchdienst des Roten Kreuzes in Bad Arolsen, Bundesarchiv Berlin, Staatsarchiv Nürnberg, Archiv für Kriegsopfer in Brüssel, die US-amerikanischen Archive Washington, das Archiv der Gedenkstätte Weimar bei Buchenwald sowie das Stadtarchiv Schwerte. Ergänzungen wurden von Zeitzeugen gegeben.

Trotz des lückenhaften Quellenmaterials konnte mit diesen Aufzeichnungen ein grober Überblick von der Entstehung des Außenpostens Schwerte-Ost im Frühjahr 1944 bis zu seiner Auflösung Anfang 1945, über Arbeits- und Lebensbedingungen, Ernährung, Fluchten und Bestrafungen im Lager gegeben werden.