Alfred Hintz widmet sich als Historiker bereits seit einigen Jahren der Schwerter Stadtgeschichte, nachdem er seine reguläre Berufstätigkeit beendet und ein Zweitstudium der Geschichte, Sozialpsychologie und Politik an der Ruhruniversität Bochum mit dem Magister-Examen erfolgreich abgeschlossen hatte. Sein besonderes Interesse gilt dem Zeitabschnitt des Nationalsozialismus, den er als Kind mit dem Bombenkrieg selbst mit erlebt hat.

Er hatte nach seinem Erststudium in Münster fast 30 Jahre lang für verschiedene Zeitungen in der Region als Journalist gearbeitet, u.a. auch für die Westfälische Rundschau. Dabei stand für ihn schon lange vorher fest, dass er nach der aktiven Phase der Berufstätigkeit noch ein Studium beginnen wollte - als eine neue Herausforderung, als sinnvolle Gestaltung des Ruhestandes, aber auch als intellektuelle Aufgabe.

Seine Forschungsarbeiten betreibt Alfred Hintz hauptsächlich im Landesarchiv in Münster, wo sich umfangreiches Material vom Mittelalter bis zur Gegenwart befindet. Je nach Forschungsziel arbeitet er aber auch im Hauptstaatsarchiv in Düsseldorf oder in anderen Archiven - auch außerhalb der Grenzen Nordrhein-Westfalens. Zum Teil handelt es sich um exklusive Veröffentlichung seiner Forschungsarbeiten und Dokumentationen.

Wie Alfred Hintz immer wieder feststellt, gibt es teilweise zu wenige Informationen oder auch falsche Überlieferungen zur lokalen Geschichte. Er selbst als gebürtiger Schwerter hat bei seinen Quellenstudien feststellen müssen, dass einige der erzählten Geschichten, die er von Kindheit an kennt, nicht den tatsächlichen Fakten entsprechen. Hier ein kleines "Korrektiv" zu sein und zur Erhellung der neueren Schwerter Stadtgeschichte etwas beitragen zu können, ist ihm ein Anliegen.

Sonstige Veröffentlichungen
Neben seinen Beiträgen im Internet-Auftritt der Stadt Schwerte veröffentlichte er die Ergebnisse seiner Arbeiten in unterschiedlichen Medien auch im Rahmen von Vorträgen in Forschungskolloquien:

  • Beiträge im Jahrbuch des Kreises Unna,
  • Halbjahreszeitschrift "Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur" und
  • "Der Ort des Terrors - Geschichte der nationalsozialistischen Konzentrationslager"
    (Bd. 3, Sachsenhausen, Buchenwald).

© Hinweis zum Urheberrecht
Zur neueren Stadtgeschichte erstellte Alfred Hintz verschiedene Arbeiten, die mit seiner freundlichen Erlaubnis auf der Schwerter Homepage zur Veröffentlichung bereit gestellt werden. Alle diese Beiträge unterliegen dem Urheberschutz, d.h. ausschließlich Alfred Hintz als Urheber hat die entsprechenden Verwertungsrechte, wie das Vervielfältigungs-, das Verbreitungs- oder das Ausstellungsrecht. Das unbefugte Vervielfältigen oder Verbreiten dieser Texte durch Dritte ist nicht gestattet.

Kontakt
Hinweise zur Historie nimmt Alfred Hintz jederzeit gern von Zeitzeugen oder anderen Interessierten entgegen.