Das Online-Kundenportal Ihrer Stadtwerke Schwerte
Bild aus Schwerte
VeranstaltungenVeranstaltungen TouristikTouristik StadtplanStadtplan FreemailFreemail SucheSuche DruckenDrucken

Ihre Einstellungen
Schrift
Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen Schrift vergrößern
Kontrast
Ansicht mit hohem Kontrast Standardansicht 


ZURÜCK ZUM PORTRAIT

Das Amt der 1. Vorsitzenden des Fördervereins Schwerter Beginenhof e.V. erfordert von Lore Seifert angesichts der Aufgabe einen hohen Einsatz. Und es ist nicht der einzige Bereich in dem sie sich für die Gemeinschaft engagiert. Sie ist Teamsprecherin der "Börse - FreiwilligenZentrum Schwerte", aktives Mitglied im "Förderverein Elsebad", arbeitet mit im "Lila Salon" und im "ayuda.- Weltladen". Auch für den "Villigster Treff", der auf überparteilicher Basis die Situation im Ortsteil verbessern soll, ist sie Ansprechpartnerin.

 

Der Gedanke, dass es für jeden Bürger und jede Bürgerin selbstverständlich sein müsse, für die Gemeinschaft einen Beitrag zu leisten und sich gesellschaftlich zu engagieren, um mitbestimmen zu können, wurde ihr schon von den Eltern nahegebracht, die durch die Diktatur des Dritten Reiches sensibilisiert waren. So war ihr auch während ihrer beruflichen Tätigkeit in der Erwachsenenbildung die politische Bildung immer ein Anliegen. Sie versuchte, die Menschen in ihrem Umfeld zu bewegen und zu überzeugen, aktiv an der Entwicklung der Gesellschaft teilzunehmen.

 

Ihr beruflicher Werdegang macht die persönlichen Neigungen deutlich. Nach dem Studium war sie zunächst in der Industrie im Personalwesen tätig, wechselte dann aber in den Bereich der Erwachsenenbildung, wo sie später 16 Jahre lang für Haus Villigst arbeitete. In ihrer letzten Aufgabe vor dem Ruhestand als Frauenbeauftragte der Vereinigten Kirchenkreise in Dortmund lernte sie insbesondere die Zusammenarbeit zwischen Frauen vertiefter kennen und schätzen. Aus diesen Erfahrungen heraus war und ist sie auch vollkommen überzeugt vom Gelingen des Frauen-Wohnprojektes in Schwerte.

 

Die Zeit nach ihrer Berufstätigkeit erlebt sie nun sehr deutlich als Phase, die sie neu gestalten kann. Nun bietet sich ihr die Möglichkeit, sich ihren Interessen gemäss in ihrem lokalen Umfeld voll zu engagieren. Dabei ist es ihr wichtig, die Balance zwischen allen selbstgestellten Aufgaben zu halten und - last but not least - das Lokale mit dem Globalen zu verbinden, wie es im Leitgedanken der "Agenda 21" "lokal handeln - global denken" dokumentiert ist.

NACH OBEN nach oben

Lore Seifert


Beginenhof Schwerte

Kontakt:

Förderverein

Schwerter Beginenhof e.V.

Mail: beginenschwerte(at)versanet.de

Kiebitzweg 2

58239 Schwerte

 

Lore Seifert

1. Vorsitzende

Tel.: 0 23 04/7 22 49

 

Irmtraud Ruder-Schnelle

stv. Vorsitzende

Tel.: 0 23 04/25 29 34

 


Das Online-Kundenportal Ihrer Stadtwerke Schwerte
PROMOLIGHTStadtwerke SchwerteWLAN-Stadtnetz HotSpot SchwerteGlasfasertainment — einfach schnell faszinierend