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Bewohnerparkschein

Wer in der Innenstadt seinen Hauptwohnsitz angemeldet hat, kann einen Bewohnerparkschein erhalten.

Der Innenstadtbereich ist in drei Parkzonen unterteilt, für die Sie, als Bewohner, einen Parkschein erhalten können, abhängig davon, in welchem Bereich Sie wohnen. Ein Bewohnerparkschein berechtigt Sie zum kostenfreien Parken in den ausgeschilderten Bereichen. Er garantiert aber keinen Parkplatz.

Erhalten kann jeder Bewohner nur einen Parkschein für ein Fahrzeug, das auf seinen Namen zugelassen ist. Sollte aus versicherungstechnischen Gründen das Fahrzeug auf eine andere Person zugelassen sein oder ein Bewohner hat einen Dienstwagen, wird vom Fahrzeughalter eine schriftliche Bestätigung über das ausschließliche Nutzen des Fahrzeuges durch den Bewohner benötigt. Ein Bewohnerparkschein wird für ein Jahr ausgestellt.

Für die Ausstellung des neuen Bewohnerparkausweises ist es erforderlich, den alten Bewohnerparkausweis in jedem Fall vorzulegen, sofern er noch gültig ist.

Sofern es während der Gültigkeitsdauer des Bewohnerparkausweises zu einem Fahrzeugwechsel kommt, ist der Bewohnerparkausweis im Bürgerservice vorzulegen. Dieser wird dann kostenfrei auf das neue Kennzeichen umgeschrieben.

Wichtig: Wenn der alte Bewohnerparkausweis nicht vorgelegt wird, obwohl dieser noch gültig ist, ist eine Neuausstellung eines Bewohnerparkausweises nicht möglich.

  • Für die Ausstellung des Bewohnerparkausweises wird eine Gebühr in Höhe von 30,00 Euro erhoben. Wegen einer evtl. noch bestehenden Restgültigkeitsdauer des Bewohnerparkausweises wird die Gebühr bei vorzeitiger Rückgabe nicht erstattet. Grundlage für die Gebührenerhebung ist die Gebühren-Nr. 265 der Anlage 1 zur Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr.

Die anfallende Gebühr kann auch per ec-cash bezahlt werden.

  • Personalausweis
  • Zulassungsbescheinigung Teil I (früher Kfz-Schein)
  • Bei Drittnutzung: Bestätigung des Kfz-Halters
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