Historische Spiele in Schwerte

In Schwerte finden Historische Spiele seit 1997 statt; in der Regel in den Herbstferien. Mit diesen Spielen wird bis zu 100 Kindern, Jugendlichen und auch interessierten Erwachsenen die Möglichkeit gegeben, eine Woche in einer anderen Zeitepoche - von der Steinzeit bis zur frühen Neuzeit - zu „leben", geschichtliche Kenntnisse hautnah zu erwerben, ein zeitgenössisches Handwerk auszuüben und sich über die Darstellung historischer Konfliktsituationen und ihrer Bewältigung auch soziale Kompetenzen anzueignen.

Betreut werden sie dabei von Fachleuten mit profundem historischen Wissen sowie handwerklichen und pädogogischen Fähigkeiten.

Lebendig wird das Spiel nicht nur durch die möglichst authentische Verkleidung und Darstellung des historischen Alltagslebens bis hin zu Nahrungsmitteln und Werkzeugen, sondern auch durch eine den Kindern vorher nicht bekannte und während des Spiels variable Rahmenhandlung, bei der ein Gruppengefühl entsteht und die teilnehmenden Kinder aktiv in die Konfliktlösung einbezogen werden.

Historische Spiele sind also weit mehr als eine „Kostümfreizeit" und werden in aller Regel entsprechend begeistert von den Kindern aufgenommen. Mit der durch Spenden des Lions Club und des Rotary Club ermöglichten Errichtung des Spieldorfes „Argeste" am Elsebad ist in Schwerte die wohl deutschlandweit einmalige Situation entstanden, einen festen Ort für solche Spiele mit einem entsprechenden Ambiente und festen Unterkünften nutzen zu können.

Wer Streit liebt, sinnt auf Zwietracht - Das Königreich der Franken (14. - 19.10.2019)
Wir denken uns das Jahr 640. Gunzo sitzt auf einem Baumstumpf vor der großen Halle auf dem Burghügel von Argeste. Er ist ein fränkischer Krieger, den noch der alte König Dagobert mit der Herrschaft über den Brukterergau belohnt hatte. Gunzo wußte damals nicht, ob es sich über das Geschenk des Königs freuen sollte. Hält er doch die... Brukterer, über die er herrscht, für einfältig und unbedarft, nichtsdestotrotz ist es ein alter germanischer Stamm, Teil des großen Reiches der Franken.

Kontakt
E-Mail
Weitere Infos
Historisches Spiel Argeste
anmeldung@histrorisches-dorf-argeste.de
https://www.facebook.com/spieldorfargeste/