Für das Service-Portal der Stadt Schwerte haben wir die häufigsten Fragen und Antworten zusammengestellt und nach drei großen Themen gruppiert. Bitte wählen Sie das Thema aus, das Sie interessiert.
Das Service-Portal der Stadt Schwerte ist unter folgendem Link zu erreichen:
Alternativ gelangen Sie von der Homepage der Stadt Schwerte aus in das Service-Portal:
Einen Direktlink finden Sie im Header (oberste graue Zeile) links | Außerdem gibt es eine Informationsseite unter dem Reiter "Service". |
Die einzelnen Online-Anträge sind außerdem unter den jeweiligen Anliegen auf der Homepage verlinkt.
Das Service-Portal der Stadt Schwerte dient als digitales Rathaus. Hier können Informationen zu Ihren Anliegen gefunden und Anträge direkt online gestellt werden. Dadurch können Sie ihr Anliegen bequem von zu Hause aus erledigen und auf den Gang zum Rathaus verzichten.
Nachdem Sie sich im Service-Portal angemeldet haben, können Sie den gewünschten Antrag direkt digital ausfüllen und über eine sichere Verbindung an das zuständige Fachamt übersenden und damit offiziell einreichen. Der Antrag entfaltet die gleichen Wirkungen wie ein klassischer Antrag vor Ort oder per Post, er muss also auch nicht mehr ausgedruckt und unterschrieben werden. Dies erleichtert nicht nur die Antragstellung für Sie, sondern auch die voll elektronische Bearbeitung im Fachamt. Neben dem aktuellen Bearbeitungsstatus erhalten Sie auch ggfls. Nachfragen sowie Antworten auf Ihr Anliegen direkt über das Portal.
Mehr Informationen finden Sie unter den Fragen zur Antragstellung.
Externe Dienstleistungen und Fachportale
Neben Online-Anträgen der Stadt Schwerte bietet das Service-Portal auch eine Vielzahl an Verweisen auf andere Behörden bzw. Fachportale. Diese Dienstleistungen erkennen Sie an diesem Symbol für externe Links.
Einzelne Services der Stadt Schwerte werden über sog. Fachportale angeboten, dazu werden Sie auf eine separate Internetseite geleitet, können sich dort über das Servicekonto.NRW anmelden und den Antrag stellen. Dieser wird dann über elektronische Schnittstellen an die Stadt Schwerte übermittelt und im jeweiligen Fachamt bearbeitet. Antworten auf ihren Antrag und den aktuellen Status können Sie dann nur über das Fachportal abrufen, nicht über das Service-Portal der Stadt Schwerte.
Fachportale gibt es zu unterschiedlichen Themenschwerpunkten, diese werden durch verschiedene Bundesländer einheitlich für Deutschland entwickelt. Zur Nutzung der Online-Angebote müssen Sie sich in diesen Portalen über die BundID anmelden.
Mehr Informationen finden Sie weiter unter den Fragen zur Registirerung und Anmeldung.
Die Stadt Schwerte bietet verschiedene Online-Leistungen über diese Portale an. Dazu werden Sie vom Service-Portal der Stadt Schwerte auf das jeweilige Fachportal geleitet und können dort direkt den Antrag stellen, welcher im Anschluss digital an das zuständige Fachamt übermittelt wird.
Die Stadt Schwerte bietet u.a. Leistungen über das Wirtschafts-Service-Portal.NRW (Gewerbeangelegenheiten, Veranstaltungen, Sondernutzungen etc.), die Sozialplattform (sämtliche Sozialleistungen) und das Bauportal.NRW (Gebäudeangelegenheiten, Grundstücke und Denkmäler) an. Weitere Informationen zu den Inhalten der Portale und dem Antragsverfahren erhalten Sie auf der jeweiligen Homepage.
Durch die Antragstellung über das Service-Portal können Sie auf einen Besuch des Rathauses und den damit verbundenen Wartezeiten verzichten. Unabhängig von Öffnungszeitenkann der Antrag von überall aus und zu jeder Zeit gestellt werden.
Durch die digitale Übertragung der Daten können die zuständigen Mitarbeiter*innen die Anträge schneller bearbeiten und beantworten. Auch Nachfragen können über das Portal bzw. per Telefon schneller erfolgen als bei Anträgen, die per Post eingehen. Durch die Übersendung der Antwort über das Portal entfällt außerdem der mehrtägige Postversand (gilt nicht für Bescheide und Originale).
Ja, alle Dienstleistungen können wie bisher auch per Post, E-Mail, Telefon oder persönlich bei uns erledigt werden. Das Serviceportal ist ein zusätzliches Angebot für Bürger*innen und Unternehmen.
Das Serviceportal steht allen Schwerter Bürger*innen zur Verfügung, die mindestens 16 Jahre alt sind und als Privatperson handeln.
Anliegen von minderjährigen Personen bedürfen einer Einverständniserklärung. In den entsprechenden Dienstleistungen werden Sie darauf aufmerksam gemacht. Den Antrag selbst stellt in diesem Fall eine erziehungsberechtigte Person, welche im Serviceportal angemeldet ist.
Wichtig: Jede antragstellende Person benötigt einen eigenen Zugang (Account) über die BundID.
Mehr Informationen zur Antragstellung finden Sie unter den Fragen zur Registrierung und Anmeldung.
Sie benötigen lediglich ein internetfähiges Gerät sowie eine stabile Internetverbindung, d.h. Sie können die Services der Stadt Schwerte auch über ein Smartphone oder Tablett/Notebook nutzen.
Eine App zum Service-Portal gibt es bisher allerdings nicht.
Die Sicherheit Ihrer Daten hat für uns oberste Priorität. Die Übertragung und Speicherung Ihrer Daten erfolgt im Serviceportal ausschließlich verschlüsselt (SSL-Verschlüsselung). Eine Weitergabe an Dritte erfolgt selbstverständlich nicht.
Nachdem Sie sich registriert und angemeldet (eingeloggt)* haben, kommunizieren Sie mit uns über einen portalinternen Postkorb, der nur für Sie und nicht für Dritte einsehbar ist! Die gesamte Kommunikation zwischen Ihnen und der Stadtverwaltung erfolgt ausschließlich über diesen Postkorb. Über neue Nachrichten in Ihrem Postkorb erhalten Sie eine Benachrichtigung an Ihre angegebene E-Mailadresse.
Damit Ihre Daten sicher bleiben und nicht von unbefugten Dritten genutzt werden können, sollten Sie Ihre Zugangsdaten zum Service-Portal weder weitergeben noch öffentlich sichtbar verwahren. Noch größere Sicherheit erreichen Sie durch Nutzung der Online-Ausweisfunktion Ihres Personalausweises (eID). Hier benötigen Sie nicht nur ein Passwort bzw. eine PIN, sondern auch Ihren physischen Personalausweis. Solange dieser nicht zusammen mit Ihren Daten im Besitz von Dritten ist, ist ein Zugriff praktisch ausgeschlossen.
* Mehr Informationen finden Sie unter den Fragen zur Registgrierung und Anmeldung.
Wenn die Recherche über das Suchfeld bei einem Begriff ergebnislos bleibt, nutzen Sie gerne die Suchfunktion auf der Homepage der Stadt Schwerte.
Sofern es ein Anliegen zu der gesuchten Leistung gibt, ist der Online-Antrag i.d.R. auch dort hinterlegt. Sollte dies nicht der Fall sein, ist die Leistung noch nicht online verfügbar.
Alternativ können Sie sich natürlich auch jederzeit an die zuständigen Mitarbeiter*innen des Fachamtes wenden.
Die Antragstellung über das Portal ist kostenfrei, das gilt auch für die Registrierung über die BundID.
Einzelne Services, die Sie beantragen können, sind kostenpflichtig und sind durch folgendes Symbol gekennzeichnet.
Es fallen jeweils Kosten in Höhe der entsprechenden Verwaltungsgebühren an. Die Höhe der Gebühr ist unabhängig davon, auf welchem Wege Sie die Services beauftragen (online, schriftlich oder persönlich).
Stehen die Gebühren bereits bei Antragstellung fest (z.B. bei der Sperrgutkarte), können Sie diese direkt im Antrag per ePayment zahlen. Der Antrag wird nach Abschluss des Bezahlvorgangs an die zuständige Stelle übermittelt. Für Antragsgebühren, welche entsprechend dem tatsächlich anfallenden Arbeitsaufwand berechnet werden, ergeht im Nachgang ein Gebührenbescheid.
Die Zahlungsart ist im jeweiligen Antrag vorgegeben.
Einzelne Services, die keinem erhöhten Sicherheitsniveau unterliegen, können komplett ohne Registrierung genutzt werden. Das ist zum Beispiel bei Anregungen, Beschwerden etc. der Fall. Sie müssen lediglich die Datenschutzerklärung bestätigen.
Bei allen anderen Services ist ein aktives Servicekonto erforderlich, d.h. Sie müssen sich mindestens mit Benutzername und Passwort anmelden (Niveau "normal"). Damit können Sie das gesamte Angebot des Serviceportals nutzen, den Überblick über Ihre Anträge behalten und Antworten über das Portal entgegennehmen.
Falls Sie noch kein Servicekonto haben sollten, ist eine einmalige Registrierung über die BundID notwendig.
Sollten Sie bereits ein Servicekonto.NRW haben, nutzten Sie bitte die dort hinterlegte Mailadresse zur Registrierung bei der BundID, so können Ihre vorhandenen Daten übernommen werden.
Seit dem 29.05.2024 ist ausschließlich die Registrierung und Anmeldung über die BundID möglich.
Über die BundID haben Sie die Auswahl zwischen vier verschiedenen Registrierungs-/Anmeldemöglichkeiten.
Da die Funktion "Benutzername & Passwort“ lediglich für Anträge mit dem Vertrauensniveau “normal“ möglich ist, wird empfohlen die Online-Ausweisfunktion zu nutzen. Damit wird automatisch das Vertrauensniveau „hoch“ erreicht.
Weitere Informationen zur Registrierung und Anmeldung über die BundID erhalten sie hier: BundID
Ihre Registrierung mit der Online-Ausweisfunktion (eID) erfüllt das Vertrauensniveau "hoch". Es wird davon ausgegangen, dass eine fremde Anmeldung in Ihrem Namen durch die Zwei-Faktor-Authentisierung nahezu ausgeschlossen werden kann.
Durch die eID können Sie sich online so eindeutig und sicher identifizieren als wären Sie persönlich vor Ort und würden durch Vorzeigen Ihrer Ausweiskarte identifiziert. So können Sie sich diesen Gang zur Behörde sparen und den Antrag auf sicherem Wege digital stellen. Weitere Informationen zur eID erhalten Sie unter Frage 2.6.
Die Registrierung mit Benutzername und Passwort hingegen erfüllt nur das Vertrauensniveau "normal". Hier kann nicht ausgeschlossen werden, dass unbefugte Dritte den Zugang zu Ihren Daten erhalten und mit diesen in Ihrem Namen einen Antrag stellen. Aus diesem Grund können Sie diese Authentifizierung nur für Anträge nutzen, bei denen die Schadenauswirkungen bei Manipulation gering sind und keine personenbezogenen Daten veröffentlich werden.
Zur Sicherstellung Ihrer Identität ist für einige Online-Services die Authentifizierung mit der Online-Ausweisfunktion (eID) zwingend notwendig. Diese Services sind mit diesem Symbol gekennzeichnet.
So registrieren Sie sich im Servicekonto.NRW
Einmalig müssen Sie sich mit der Online-Ausweisfunktion im Servicekonto.NRW registrieren. Ist dies erfolgt, können Sie sich jederzeit über die Online-Ausweisfunktion (eID) im Service-Portal anmelden.
Zur Anmeldung mit der eID müssen folgende Voraussetzungen gegeben sein:
So weisen Sie sich online aus:
Weitere Informationen
Nein, nicht zwingend. Die PIN-Eingabe zur sicheren Authentifizierung kann alternativ auch über ein NFC*-fähiges Smartphone und der darauf installierten AusweisApp2 erfolgen. Nähere Informationen zur Authentifizierung mit der eID erfahren Sie unter Frage 2.6.
* NFC - Near Field Communication (dt. Nahfeldkommunikation)
Für die Nutzung des Service-Portals benötigen Sie lediglich ein internetfähiges Gerät sowie eine stabile Internetverbindung. Sie können also auch beispielsweise über ein Smartphone oder Tablett/Notebook die Services der Stadt Schwerte digital nutzen.
Eine App zum Service-Portal gibt es bisher allerdings nicht.
Die eingereichten Anträge finden Sie dann in Ihrer persönlichen Antragsübersicht.
Als erziehungsberechtigte Person können Sie im Namen des Kindes einen Antrag stellen, müssen aber Ihre Daten als erziehungsberechtigte Person mit angeben.
Möchten Sie einen Antrag für Bekannte, Freunde oder Familienmitglieder ohne eigenes BundID-Konto stellen, ist dies durch Überschreiben der persönlichen Angaben im Antrag möglich. Der Antrag bleibt aber weiterhin in Ihrer Antragsübersicht und wird unter Angabe Ihres Kontos an die Stadtverwaltung übermittelt. Damit ist gleichzeitig ein unberechtigter Antrag für Dritte ausgeschlossen.
Wenn Sie das Service-Portal der Stadt Schwerte nutzen möchten, benötigen Sie ein Endgerät (Computer, Notebook, Laptop, Smartphone o.ä.) mit installiertem Web-Browser und eine Internetverbindung.
Grundsätzlich benötigen Sie für die Nutzung des Service-Portals ein aktives Benutzerkonto. Diese können Sie bei der ersten Antragstellung direkt über das Service-Portal anlegen. Dabei haben Sie die Wahlmöglichkeit, ob Sie sich mit Benutzername und Passwort oder mit der Online-Ausweisfunktion registrieren. Die Online-Ausweisfunktion (eID) können Sie aber auch zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrem bestehenden BundID-Konto aktivieren.
Haben Sie die Registrierung für das BundID-Konto bereits über ein anderes Portal vorgenommen, dann können Sie sich problemlos mit diesem Konto auch im Portal der Stadt Schwerte anmelden. Das BundID-Konto können Sie in ganz Deutschland für eine Vielzahl von Online-Leistungen nutzen. Weitere Details dazu und zur Registrierung/Anmeldung erhalten Sie in den folgenden FAQs.
Welche Registrierung Sie für die einzelnen Services benötigen, erkennen Sie an den hinterlegten Symbolen.
Leistungen, für welche der Benutzername und Passwort ausreicht, sind mit diesem Symbol gekennzeichnet. | Dieses Logo zeigt, dass für die Beantragung der Leistung die Online-Ausweisfunktion erforderlich ist. |
Ist kein Symbol angegeben, kann der Antrag komplett ohne Anmeldung gestellt werden.
Je nach Antrag sollten Sie sich vorher informieren, welche Angaben und ggfls. Nachweise Sie während der Antragstellung benötigen, damit diese nicht während der Bearbeitung gesucht und der Antrag ggfls. abgebrochen werden muss.
Über Services nach Kategorien können Sie die zur Verfügung stehenden Leistungen aufrufen. Diese sind in 12 Themenbereiche aufgeteilt, sodass je nach Anliegen bzw. persönlicher Situation direkt alle Online-Anträge gebündelt finden.
Alternativ können Sie sich über Services von A bis Z alle verfügbaren Online-Dienste alphabetisch sortiert anzeigen lassen - dort werden die Services kurz erklärt. Außerdem besteht die Möglichkeit über das Suchfeld nach Stichworten zu filtern und Leistungen so schneller zu finden.
Im Antrag selber sind verschiedene Felder mit Hilfserklärungen versehen, diese erkennen Sie anhand eines kleinen Fragezeichens am jeweiligen Feld.
Alternativ können Sie sich während der Öffnungszeiten über die Telefonzentrale (0 23 04 / 104-0) mit dem zuständigen Fachamt verbinden lassen.
Bei technischen Problemen überprüfen Sie bitte die Browsereinstellungen und versuchen es ggfls. über einen alternativen Browser.
Perspektivisch werden zusätzliche Informationsseiten vor den eigentlichen Online-Antrag geschaltet; dort erhalten Sie künftig grundlegende Informationen zu dem Antragsthema, Voraussetzungen, Rechtsgrundlagen, ggfls. anfallende Gebühren und benötigte Nachweise. Auch wird dort ein*e zuständige*r Ansprechpartner*in hinterlegt, sodass Sie bei weiteren Fragen direkt Kontakt aufnehmen können.
Nachdem Sie den Antrag digital eingereicht haben, erscheint dieser in der Antragsübersicht. Dort können Sie den eingereichten Antrag über das Augen-Symbol in der Detailansicht öffnen und als PDF-Datei herunterladen.
Falls Sie dem Antrag noch eine Kurznachricht anhängen wollen, können Sie dies über die Detailansicht tun.
Solange Sie im Service-Portal angemeldet sind, können Sie Ihre Antragsübersicht über den Menüpunkt "Meine Anträge" anzeigen lassen - gefiltert nach "offen" und "abgeschlossen".
In der Antragsübersicht erscheinen die eingereichten Anträge nach Datum sortiert. Ganz rechts sehen Sie den aktuellen Status Ihres Antrages, dieser ist entweder "offen", "in Bearbeitung", "weitergeleitet" oder "abgeschlossen".
Abgeschlossene Anträge werden separat unter dem Reiter „abgeschlossen“ angezeigt.
Über das Augen-Symbol kann jeder einzelne Antrag im Detail geöffnet und betrachtet werden. Hier ist auch eine Status-Historie zu finden, sodass Sie auch später nachschauen können, wann der Antrag welchen Status hatte. In der Detailansicht sehen Sie außerdem die Vorgangsnummer, die Sie ggf. bei telefonischen Nachfragen im Fachamt benötigen.
Bei jeder Statusänderung erhalten Sie zusätzlich eine E-Mail an die im Service-Portal hinterlegte Mailadresse.
Um die Vollständigkeit und Korrektheit Ihrer eingereichten Dokumente sicherzustellen, ist die Upload-Funktion auf bestimmte Dateiformate beschränkt. Aus diesem Grund können nur Dateien mit den Formaten PDF, JPG und PNG hochgeladen werden.
Ihr Antrag gelangt über eine sichere verschlüsselte Verbindung in den Posteingang des*der zuständigen Mitarbeiters*in. Dort wird der Antrag entweder über eine sichere Schnittstelle in Bearbeitungssoftware des Fachamtes übertragen und bearbeitet oder ohne Software bearbeitet und beantwortet.
Eine Bearbeitungszeit lässt sich pauschal nicht festlegen. In der Regel erhalten Sie Ihre Antwort aber schneller als bei einem Antrag auf dem Postweg. Den aktuellen Bearbeitungsstatus können Sie auch jederzeit über Ihre Antragsübersicht einsehen.
Die Art der Antwort ist abhängig vom gestellten Antrag. Handelt es sich bei der beantragten Leistung nur um eine Anfrage, erhalten Sie die Antwort i.d.R. direkt über das Portal oder per E-Mail.
Ergeht aufgrund Ihres Antrages ein Bescheid, muss dieser postalisch zugestellt werden. Perspektivisch soll dies auch über den Postkorb der BundID möglich sein.
Beantragen Sie beispielsweise einen Parkausweis über das Portal und zahlen diesen über ePayment wird Ihnen der Original-Ausweis im Anschluss postalisch zugestellt.
Wenn Sie sich einmalig über die BundID registriert haben, bleibt diese Registrierung und damit Ihre Zugangsdaten so lange aktiv bis Sie diese löschen. Sie können sich also auch noch Monate oder Jahre später mit den gleichen Zugangsdaten wieder anmelden. Lediglich der Datenverarbeitung muss bei jedem Antrag erneut zugestimmt werden.
Ihre online gestellten Anträge werden durch das jeweilige Fachamt in entsprechende Akten überführt und nach Abschluss der Bearbeitung entsprechend der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen archiviert. Nach Abschluss der Archivierungsfrist werden die Unterlagen datenschutzkonform vernichtet bzw. gelöscht.
Grundsätzlich bietet bereits der Anmeldeprozess im Serviceportal die Sicherheit, dass nur der*die registrierte Nutzer*in in seinem*ihren Namen Anträge stellen kann.
Als erweiterte Sicherheitsstufe sind einige Anträge überhaupt nur mit einer erfolgreich durchlaufenen „elektronischen Identifikation (eID)“ einreichbar. Diese eindeutige Authentifizierung erfolgt mit dem neuen Personalausweis (nPA) bzw. dem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) und muss pro Antrag erneut durchgeführt werden. Damit ist sie genauso rechtsverbindlich wie eine elektronische Signatur oder eine händische Unterschrift und erfüllen das Sicherheitslevel „hoch“. Die besondere Sicherheit bietet die zwei-Faktor-Anmeldung bestehend aus Wissen (ihr persönlich vergebener PIN) und Besitz (physischer Personalausweis/Ausweiskarte).
Dienstleistungen mit eID bzw. eAT erkennen Sie an diesem Symbol.