Originalbild zum Download
Das Stadtoberhaupt würdigte dabei besonders das ehrenamtliche Engagement. „Es ist etwas ganz Besonderes, mit wie viel Einsatz die Menschen hier dafür sorgen, dass das Elsebad Jahr für Jahr seine Türen öffnen kann. Dafür gebührt ihnen großer Dank.“
Gemeinsam mit dem Beigeordneten und Kämmerer Niklas Luhmann, Co-Dezernent Christian Struwe und Gabriele Stange, Referentin des Bürgermeisters, tauschte sich Bürgermeister Axourgos mit Thomas Wild, dem Vorsitzenden des Fördervereins Bürgerbad Elsetal e.V., sowie weiteren Mitgliedern des Vorstands und der Geschäftsführung des Freibads aus.
Mit über 85.000 Badegästen erreichte das Elsebad nach den Rückgängen während der Corona-Pandemie nahezu wieder das Niveau von vor der Pandemie. An besonders heißen Tagen suchten mehr als 3.000 Menschen täglich Abkühlung in Ergste.
Damit der Besuch im Elsebad genauso attraktiv bleibt, wird dort auch weiterhin kontinuierlich investiert. Für rund 80.000 Euro wurden bereits die Damenduschen modernisiert und bis zum Anbaden im kommenden Jahr sollen auch die Herrenduschen erneuert werden. Hierfür wird ein Förderantrag bei der Sparkassenstiftung beantragt.
Daneben stehen im Winter verschiedene kleinere Arbeiten an, darunter die Erneuerung der Zäune an der Kinderwiese und ein Neuanstrich des Gebäudes. Durch regelmäßige Instandhaltung sollen größere Schäden vermieden und die Sicherheit der Badegäste gewährleistet werden. Angesichts heißer Sommertage beschäftigt sich der Förderverein außerdem mit zusätzlichen Schattenplätzen, etwa durch Baumpflanzungen. Auch ein weiterer Geräteschuppen wird benötigt. „Wir wollen unseren Beitrag leisten, um ein kühler Ort an Hitzetagen zu bleiben“, betonte Thomas Wild.
Für die kommende Saison sind zudem wieder verschiedene Veranstaltungen vorgesehen. Neben einem Irish-Konzert der Konzertgesellschaft Schwerte soll auch die beliebte Familienolympiade fortgesetzt werden. Darüber hinaus ist geplant, das in diesem Jahr ausgefallene Bergfest im Rahmen des Schwerter Ferienspaßes wieder stattfinden zu lassen. Dabei bietet das Jugendamt zur Mitte der Sommerferien Theater und Spiel- und Kreativaktionen für Kinder und Jugendliche im Elsebad an.
Bürgermeister Dimitrios Axourgos sicherte dem Förderverein auch weiterhin die Unterstützung der Stadt zu: „Wo wir helfen können, werden wir das tun. Das Elsebad lebt vom Einsatz vieler Ehrenamtlicher, die mit ihrem Engagement dafür sorgen, dass dieses besondere Bürgerbad erhalten bleibt.“