Nachrichten und Presseinfos

Traditioneller Frauenempfang im Rathaus

Auch in diesem Jahr folgten zahlreiche engagierte Frauen aus unterschiedlichen Bereichen des öffentlichen Lebens der Einladung von Bürgermeister Dimitrios Axourgos zum traditionellen Frauenempfang im Rathaus der Stadt Schwerte. Die Veranstaltung ist seit vielen Jahren ein fester Termin im Kalender des Stadtoberhaupts.

„Sie alle stehen für das, was unsere Stadt ausmacht“, sagte Axourgos. „Wir haben hier in Schwerte eine beeindruckende Vielfalt an Frauen, die sich einbringen, Verantwortung übernehmen und Dinge voranbringen. Ihr Engagement ist kein Extra, es ist unverzichtbar.“

Ein Schwerpunkt des Abends war das 40-jährige Bestehen der Gleichstellungsstelle der Stadt Schwerte. Die Gleichstellungsbeauftragte Birgit Wippermann blickte in einem Vortrag auf vier Jahrzehnte Gleichstellungsarbeit in Schwerte zurück und zeigte Entwicklungen, Herausforderungen und Fortschritte in dieser Zeit auf. „Als Stadt verstehen wir uns dabei als Partnerin und Unterstützerin“, so der Bürgermeister.

Für den kulturellen Rahmen sorgten Ute Pütz und Isabell Storkmann. Als „Kocko & Schanell“ begleiteten sie den Abend mit einem Theaterstück und setzten humorvolle Akzente im Programm.