Nachrichten und Presseinfos

Statt Weihnachtskarten: Spende für „Schwerte hilft“

Schwerte. Bürgermeister Dimitrios Axourgos hat dem Verein „Schwerte hilft“ einen Scheck über 300 Euro überreicht.

Bürgermeister Dimitrios Axourgos überreichte den Scheck ans Holger Hülsmeyer, Silvana Kegalij und Bernd Zimmermann (v.l.).
Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous
Originalbild zum Download

Schon im vergangenen Jahr hatte das Stadtoberhaupt auf das Versenden von Grußkarten zu Weihnachten und zum Jahreswechsel verzichtet und die dadurch erzielten Ersparnisse der Schwerter Tafel zugeführt. In diesem Jahr profitiert „Schwerte hilft“ davon, auch weil der Verein im Januar das 15. Jahr seines Bestehens feiern kann.

„Ich bin sehr beeindruckt, dass dieser Verein weltweit unverschuldet in Not geratenen Menschen hilft“, erklärte Dimitrios Axourgos bei der Übergabe. „Als Bürgermeister freue ich mich sehr, dass wir diese aktive Gruppe in unserer Stadt haben“.

Das Engagement honorieren die Schwerter*innen offenbar. In den letzten 15 Jahren hat „Schwerte hilft“ rund 150.000 Euro an Spenden sammeln können.