Nachrichten und Presseinfos

Rathausführungen weiterhin sehr gefragt

Schwerte. Die beliebte Rathausführung geht in die dritte Runde. Anlass war das 111-jährige Bestehen des Rathauses zu Beginn des Jahres, das Bürgermeister Dimitrios Axourgos dazu nutzte, interessierten Bürger*innen einen Blick hinter die historischen Mauern des Gebäudes zu ermöglichen. Die Nachfrage war überwältigend – die ersten Termine waren rasch ausgebucht.

Die ZWAR-Gruppe zu Gast im Rathaus im Rahmen der Rathausführung
Foto: Stadt Schwerte / Ann-Kathrin Neumann
Originalbild zum Download

Besonderes Interesse zeigte nun die ZWAR-Gruppe (Zwischen Arbeit und Ruhestand), ein Netzwerk für Frauen und Männer ab 50, das sich gegenseitig unterstützt und gemeinsame Freizeitaktivitäten organisiert. Die Gruppe war nun zu einer exklusiven Führung im Rathaus und erhielt spannende Einblicke in die Geschichte des Gebäudes.

Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Natalie Baldauf von der Unteren Denkmalbehörde begleiteten die Teilnehmer*innen persönlich durch das Haus. Die Tour begann im Besprechungsraum des Bürgermeisters und führte unter anderem durch den historischen Ratssaal, das Trauzimmer, bis hinauf aufs Dach und hinunter in den Keller, wo noch heute alte Gefängniszellen zu sehen sind.

„Es freut mich sehr, dass unser Rathaus auf so großes Interesse stößt und wir mit den Führungen Geschichte lebendig und erlebbar machen können“, so Bürgermeister Axourgos.