Nachrichten und Presseinfos

Preisverleihung zum Fotowettbewerb „Welttheater der Straße 2024“ – Gewinner*innen ausgezeichnet

In der Stadtbücherei Schwerte wurden die Gewinner*innen des Fotowettbewerbs „Welttheater der Straße 2024“ geehrt. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Vernissage statt, bei der die prämierten Fotografien erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Rund 60 Gäste waren gekommen, um die beeindruckenden Momentaufnahmen zu bestaunen.

v.l. Marla Henrichs, Harald Mante, Frederik Gliesmann, Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Frederica Ulbrich
Foto: Andrea Reinecke
Originalbild zum Download

Der Wettbewerb und die dazugehörige Ausstellung wurden vom Förderverein „Welttheater der Straße“ organisiert, unterstützt durch das Team des KUWEBE, den Förderverein der Stadtbücherei sowie Eva Witte-Mante und Professor Harald Mante.

Neben Geldpreisen erhielten die Preisträger*innen auch gestiftete Gutscheine vom Kanu- und Surfverein Schwerte sowie von der Ruhrtal-Buchhandlung. Holger Ehrich, Leiter des Kulturbüros, ließ in seiner Rede das vergangene Festival noch einmal Revue passieren und erinnerte an die gelungene Eröffnung, die gleichzeitig mit der Neueröffnung des Marktplatzes stattfand.

Bürgermeister Dimitrios Axourgos betonte in seiner Ansprache die Bedeutung der Kultur als positive Kraft: „Die Kultur als positive Seite des Lebens in den Mittelpunkt stellen zu dürfen, ist gerade in Zeiten weltweiter Krisen besonders wertvoll.“ Als Schirmherr des U18-Wettbewerbs überreichte Axourgos gemeinsam mit Harald Mante die Preise an die jungen Fotograf*innen – allesamt aus Schwerte. Der erste Preis ging an Marla Henrichs, gefolgt von Frederik Gliesmann auf Platz zwei und Friederica Ulbrich auf Platz drei. Ihre Werke zeigen eindrucksvolle Aufnahmen von fliegenden Akteuren der belgischen Gruppe „Collectif Maluné“ sowie tanzenden Künstlern der britischen Formation „Daryl & Co and Mimbre“.

 

Die Ehrung der Erwachsenen-Preisträger übernahm Prof. Harald Mante. Hier gingen die Preise an:

1. Platz: Jochen Kubeja aus Münster

2. Platz: Sabine Eckey aus Münster

3. Platz: Susanne Hülsmann aus Unna

 

Die Fotografien sind noch bis zum 5. März in der Stadtbücherei Schwerte (Hagener Straße 7) ausgestellt. Interessierte sind herzlich eingeladen, die Ausstellung während der regulären Öffnungszeiten zu besuchen:

Dienstag bis Freitag: 09:00–12:00 Uhr & 14:30–18:00 Uhr

Samstag: 09:00–13:00 Uhr

Montag und Sonntag: geschlossen