
Originalbild zum Download
Der Platz am Bahnhof gehört zu den Startermaßnahmen einer Gestaltungstudie, die insgesamt die Aufenthaltsqualitäten in der Innenstadt gleich an mehreren Stellen verbessern soll. Als gutes Beispiel für Aufwertungen dient der Platz an der Ostenstraße gegenüber der Großen Marktstraße, den Bürgermeister Dimitrios Axourgos im Sommer 2022 eingeweiht hatte. Er gilt als Bereicherung für das Quartier dort.
An der Bahnhofstraße, Ecke Beckestraße „ist ein einladender, begrünter Platz vor einem markanten, im Sommer grünen und blühenden Stadtsymbol als Visitenkarte für Besucher*innen geplant,“ berichtet Heinz-Werner Neitzel, zuständiger Mitarbeiter aus dem Planungsamt der Stadt. Auch die Fassade des Hauses werde gestrichen. Abfallbehälter und Fahrradständer bleiben erhalten, ebenso die Freifläche für das Eiscafé. Bodenstrahler werden das 6,5x6 Meter hohe Rankgerüst beleuchten.
Weitere Maßnahmen aus der Gestaltungsstudie sind die mobile Begrünung der Fußgängerzone und eine Grünverbindung der Bereiche östlich und westlich der Poststraße.