Rathaus I

Raum: 301
Rathausstr. 31
58239 Schwerte
Öffnungszeiten
TagUhrzeit
Montag:08:00 - 12:00 Uhr | 12:30 - 16:00 Uhr
Dienstag:08:00 - 12:00 Uhr | 12:30 - 16:00 Uhr
Mittwoch:08:00 - 12:00 Uhr | 12:30 - 16:00 Uhr
Donnerstag:08:00 - 12:00 Uhr | 12:30 - 17:00 Uhr
Freitag:08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Nachrichten und Presseinfos

Pausenengel: Schüler*innen übernehmen Verantwortung im Schulalltag

Schwerter-Heide. An der Heideschule engagieren sich sogenannte Pausenengel für ein respektvolles Miteinander in den Pausen und im gesamten Schulalltag. Sie helfen dabei, Konflikte frühzeitig zu erkennen, unterstützen andere Kinder und tragen zu einer positiven Atmosphäre auf dem Schulhof bei.

Zum Ende jedes Schuljahres zeichnet Bürgermeister Dimitrios Axourgos die Pausenengel im Rahmen einer kleinen Feierstunde aus.
Foto: Stadt Schwerte / Ann-Kathrin Neumann
Originalbild zum Download

Zum Ende jedes Schuljahres zeichnet Bürgermeister Dimitrios Axourgos die Pausenengel im Rahmen einer kleinen Feierstunde aus. Dabei überreicht er persönlich die Urkunden und spricht mit den Kindern über ihre Erfahrungen im Schulalltag.

Die Heideschule ist die einzige Grundschule in Schwerte, die dieses Projekt fest im Schulalltag verankert hat. Die Schüler*innen werden über einen Zeitraum von etwa einem halben Jahr in mehreren Einheiten ausgebildet. Im Mittelpunkt stehen dabei Rücksichtnahme, Kommunikation und das Lösen kleiner Konflikte.

„Die Pausenengel leisten einen wichtigen Beitrag für das Miteinander an unserer Schule“, sagt Schulleiterin Julia von Halen. „Sie sorgen dafür, dass Kinder sich gesehen fühlen und der Schulalltag für alle entspannter wird.“

Auch Bürgermeister Axourgos fand klare Worte für die Kinder: „Ihr übernehmt Verantwortung und zeigt jeden Tag, wie wichtig Rücksichtnahme ist. Darauf könnt ihr wirklich stolz sein.“