Rathaus I

Raum: 301
Rathausstr. 31
58239 Schwerte
Öffnungszeiten
TagUhrzeit
Montag:08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag:08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch:08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 17:00 Uhr
Freitag:08:00 - 12:00 Uhr

Rathaus I

Raum: 301
Rathausstr. 31
58239 Schwerte
Öffnungszeiten
TagUhrzeit
Montag:08:00 - 12:00 Uhr
Dienstag:08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch:08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag:08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 17:00 Uhr
Freitag:08:00 - 12:00 Uhr

Nachrichten und Presseinfos

Neuer Kunstrasen, sanierte Laufbahn und modernisierte Umkleiden: ETuS-Sportanlage offiziell übergeben

Die Sportanlage des ETuS Schwerte-Ost 1927 e.V. erstrahlt nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten in neuem Glanz. Bürgermeister Dimitrios Axourgos hat den Sportplatz am Sonntag (18. Oktober) offiziell an den Verein übergeben.

Gemeinsam bei der offiziellen Übergabe der modernisierten ETuS-Sportanlage: Bürgermeister Dimitrios Axourgos und der ETuS-Vorsitzende Hans Haberschuss (Bildmitte mit Ball in der Hand) mit Vertreter*innen des Vereins, des Fußballkreises, der Sponsoren und des Stadtsportverbandes. Ganz rechts steht Gabriele Stange, bei der Stadt Schwerte zuständig für den Bereich Sport. (Fotos: Stadt Schwerte/Kampe Staab)
Originalbild zum Download
Horst Reimann (l.), Kreisvorsitzender des Fußballkreises Iserlohn, überreichte dem ETuS-Vorsitzenden Hans Haberschuss anlässlich der offiziellen Übergabe der modernisierten Sportanlage einen Fußball und mehrere Trainingsleibchen als kleines Geschenk.
Originalbild zum Download

Rund 450.000 Euro investierte die Stadt Schwerte in die Erneuerung des Kunstrasenplatzes, die Sanierung der Laufbahn und die Aufwertung des Vereins- und Umkleidegebäudes. Zahlreiche Vereinsmitglieder, Fußballfans und Vertreter*innen der Schwerter Lokalpolitik sowie der Sponsoren waren bei der Übergabe dabei. Für einen gelungenen sportlichen Abschluss für den ETuS selbst sorgte die erste Mannschaft: mit einem 2:1-Derbysieg gegen die SG Eintracht Ergste.

„Mit der Modernisierung schaffen wir gute Bedingungen für die sportliche Zukunft des ETuS Schwerte-Ost. Hier kommen Menschen zusammen, Kinder und Jugendliche finden ihren Platz im Verein und Ehrenamtliche engagieren sich Woche für Woche. Solche Orte sind für das Miteinander in unserer Stadt unverzichtbar“, betonte Bürgermeister Dimitrios Axourgos.

Kunstrasen vollständig erneuert

Für rund 254.000 Euro wurde der Kunstrasenplatz vollständig erneuert. Weitere rund 121.000 Euro flossen in die Instandsetzung der Kunststofflaufbahn, die eine neue Beschichtung und Linierung erhielt. Dabei waren auch umfangreichere Arbeiten am Unterbau erforderlich. Am Vereins- und Umkleidegebäude wurden für rund 80.000 Euro unter anderem Fenster und Türen ausgetauscht, Innenräume und Fassade neu gestrichen sowie Decken und Beleuchtung erneuert. Bei den Arbeiten packte auch der Verein selbst mit an.

„Wer in Sportstätten investiert, investiert auch in die Menschen unserer Stadt“, so Axourgos. Die Modernisierung beim ETuS ist Teil der schrittweisen Aufwertung der Schwerter Sportstätten. Nach der Eröffnung der Sportarena Wandhofen im vergangenen Jahr und des neuen Umkleidegebäudes der SG Eintracht Ergste im Juli 2026 wird aktuell auch der Kunstrasenplatz des Geisecker SV erneuert.

“Schaffen mit unseren Investitionen die richtigen Voraussetzungen”

Bei der offiziellen Übergabe dankte der ETuS-Vorsitzende Hans Haberschuss der Stadt Schwerte, dem Rat und den beteiligten Unternehmen für die Modernisierung. Auch Horst Reimann, Kreisvorsitzender des Fußballkreises Iserlohn, würdigte die gute Zusammenarbeit und überreichte als kleine Aufmerksamkeit einen Fußball sowie mehrere Trainingsleibchen. „Ich wünsche dem ETuS und allen, die hier Sport treiben, viel Freude mit der modernisierten Anlage. Vor allem hoffe ich, dass hier auch in Zukunft viele Kinder und Jugendliche ihre Begeisterung für den Sport entdecken. Denn genau dafür schaffen wir mit unseren Investitionen die richtigen Voraussetzungen“, so das Stadtoberhaupt.