Nachrichten und Presseinfos

Ein Banner für die Demokratie

Schwerte. Schülersprecher*innen der weiterführenden Schulen in Schwerte haben jetzt zum Abschluss des kreisweiten Jahres der Demokratie ein Banner erhalten, mit dem ihr Engagement zum Thema gewürdigt wird. Landrat Michael Makiolla war für die Übergabe durch Bürgermeister Dimitrios Axourgos und seiner persönlichen Referentin Gabriele Stange eigens nach Schwerte gekommen.

Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Landrat Michael Makiolla überreichten das Banner zum Demokratiejahr. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous
Originalbild zum Download

In Anwesenheit der Schulleitungen würdigten der Landrat und der Bürgermeister das große Engagement der Schüler*innen. Gemeinsam mit den Bürgermeistern aus den Städten und Gemeinden des Kreises Unna hatte Michael Makiolla das Jahr der Demokratie ausgerufen. Das hatte in Schwerte zu einer Vielzahl von Aktionen geführt. Ein Höhepunkt war sicherlich die Gestaltung des Wortes „Demokratie“ durch die Schüler*innen aller weiterführender Schulen Schwertes. Sie hatten sich auf ihren Schulhöfen zu jeweils zwei Buchstaben des Wortes zusammengestellt und waren vom Drohnenfotograf Christoph Harmata abgelichtet worden. Aus diesen Bildern ist das Banner entstanden.

„Sie können stolz auf sich sein“, sagte Dimitrios Axourgos den Schüler*innen. Das Engagement zeuge von Reife „und von Bewusstsein für das wichtige Thema Demokratie“. Er dankte den Schulleitungen für die Begleitung. Landrat Michael Makiolla unterstrich: „Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit. Wir müssen alle etwas für sie tun“.

Und das hatte in Schwerte schon für Kinder im Grundschulalter begonnen. Gabriele Stange hatte zuletzt den viel beachteten Kindergipfel im Schwerter Rathaus durchgeführt. Weitergehende Aktivitäten sollen auch im nächsten Jahr auf allen Ebenen stattfinden.