Nachrichten und Presseinfos

Unsere Stadt bleibt handlungsfähig

In seiner Kolumne beschäftigt sich Bürgermeister Dimitrios Axourgos mit dem aktuellen Ratsbeschluss zum Entwurf für den Doppelhaushalt 2024/25. Dem Entwurf hatte der Rat mehrheitlich zugestimmt.

Investitionen in die kommunale Infrastruktur werden weiterhin möglich sein. Das hat der Rat der Stadt Schwerte mehrheitlich so beschlossen, als er auf seiner jüngsten Sitzung mit den Stimmen von SPD, CDU und WfS dem Entwurf für den Doppelhaushalt 2024/25 zugestimmt hat. Ich bin sehr froh und auch stolz, dass wir für das umfangreiche Zahlenwerk keine Steuern erhöhen mussten. Gewerbe- und Grundsteuer bleiben also stabil. Das ist in Zeiten wie diesen, in denen die Coronapandemie noch nachwirkt, der Krieg in der Ukraine für hohe Belastungen der öffentlichen Hand sorgt und die Inflation ihr Übriges zur kritischen Situation beigetragen hat, nicht selbstverständlich.

Wir machen unsere Stadt weiterhin zukunftsfähig. Der Haushaltsentwurf weist für beide Planjahre und die mittelfristige Ergebnisplanung bis 2028 positive Jahresergebnisse aus. Das führt aber nicht dazu, dass wir unser Geld mit vollen Händen ausgeben können. Die Ausgabendisziplin bleibt strikt, aber wir sind zuversichtlich, dass dieser Haushalt die finanzielle Stabilität unserer Stadt gewährleisten kann und wir damit die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger verbessern können.

Ein Schwerpunkt für Investitionen in die kommunale Infrastruktur bleibt die Bildung. So wird es beispielsweise an der Gesamtschule Gänsewinkel Erweiterungsbauten für Schulräume und eine Aula geben. Die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule wird komplett neu gebaut, ebenso der Offene Ganztag für die Grundschule Villigst. Spielplätze in allen Stadtteilen werden weiterhin erneuert. Das Familienbüro der Stadt Schwerte öffnet im Mai im Herzen der Stadt. Der Klimagarten als Teil der Internationalen Gartenausstellung 2027 im Ruhrgebiet wird an den Start gehen. Alleine in 2024 sind investive Haushaltsansätze in Höhe von 800.000 Euro für Maßnahmen zur Förderung des Radverkehrs angemeldet. Viele weitere sinnvolle Investitionen in die Zukunft sind vorgesehen, damit unser Schwerte lebens- und liebenswert bleibt.

Ich finde, es kann sich sehen lassen, was wir gemeinsam in Sachen Haushalt auf die Beine gestellt haben. Ausdrücklich möchte ich allen Mitarbeiter*innen unserer Verwaltung für die gute Arbeit danken.

Herzlichst

Ihr Dimitrios Axourgos

Bürgermeister Stadt Schwerte