Nachrichten und Presseinfos

Stadt und TU Dortmund wollen enger zusammenarbeiten

Zu einem Treffen zwischen Bürgermeister Dimitrios Axourgos und der Rektorin der Technischen Universität (TU) Dortmund, Frau Prof. Dr. Dr. Ursula Gather, kam es jetzt in den Räumlichkeiten der TU Dortmund. Die Zusammenkunft fand vor der Hintergrund einer möglichen Kooperationen und einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen der TU und der Stadt Schwerte statt.

Schwerpunktthemen waren unter anderem studentisches Wohnen, Projekte zwischen der Stadt und einzelnen Studiengängen, die Verknüpfung zwischen TU und der heimischen Wirtschaft, der Übergang von der Schule zur  Uni und Angebote der Kinder-Uni.

"Besonders die räumliche Nähe und gute Verkehrsanbindung gibt der Stadt Schwerte die Möglichkeit, enormes Potenzial aus der TU zu schöpfen sowie den Bildungsstandort Schwerte weiter zu vernetzen und mehr in der Fokus zu rücken, wodurch beide Seiten profitieren können", so Bürgermeister Dimitrios Axourgos.

Zeitnah sollen die besprochenen Inhalte, etwa das studentische Wohnen, der Übergang von Schule zur Universität oder Projektarbeiten mit einzelnen Studiengängen, weiter untersucht und vertieft werden.