Nachrichten und Presseinfos

Sportliche Grundschule Ergste erläuft 2000 Euro für den guten Zweck

Ergste. Die Schüler*innen der Grundschule Ergste sind sportliche Kinder. Mit den vielen Runden, die sie in diesem Jahr beim Sponsorenlauf im Waldstadion Zuhause gedreht haben, machen sie andere Kinder in Schwerte glücklich. Am Freitag spendeten sie im Rahmen der Weih-nachtsfeier mehr als 2000 Euro an das Projekt gegen Kinderarmut.

Scheckübergabe in der Grundschule Ergste mit dem Ersten Beigeordneten Hans-Georg Winkler, Heide Wenniges vom Projekt gegen Kinderarmut und Schulleiter Tobias Köhle.
Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous
Originalbild zum Download

Heidi Wenniges vom Sozialdienst katholischer Frauen, der das Projekt gegen Kinderarmut betreibt, war überglücklich, als sie den Scheck von  zwei Schülerinnen der Schule überreicht bekam – in Anwesenheit des Schulleiters Tobias Köhle und des Ersten Beigeordneten der Stadt Schwerte, Hans-Georg Winkler. Die Stadt ist Trägerin der Schule Am Derkmannsstück.

Hans-Georg Winkler würdigte das sportliche Engagement der Schüler*innen. „Das ist gut angelegtes Geld“, sagt er. „In Schwerte gibt es genug Kinder, die Unterstützung gut gebrauchen können“. Aber auch die Schule profiziert vom Ergebnis des Sponsorenlaufs, der immerhin über 6000 Euro eingebracht. Rund 4000 Euro sind für das Zirkusprojekt, das die Ergster Schule für das kommende Jahr geplant hat.