Nachrichten und Presseinfos

KiTa Windrad: Umbau brachte gute Ergebnisse

Villigst. Angetan von den neuen Räumen in der Kindertagesstätte Windrad in Villigst zeigten sich jetzt Bürgermeister Dimitrios Axourgos und der Erste Beigeordnete Hans-Georg Winkler. Sie besichtigten die KiTa gemeinsam mit Bettina Austmeyer, Architektin der Stadt, und mit Kirsten Jung aus dem Jugendamt der Verwaltung.

Bürgermeister Dimitrios Axourgos und der Erste Beigeordnete Hans-Georg Winkler besichtigten die KiTa Windrad und inspizierten mit Kindern und Erzieherinnen auch den neuen Bewegungsraum. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous
Originalbild zum Download

In Villigst war der Bedarf an Kita-Plätzen ständig gewachsen. So wurden vom August 2017 an schrittweise weitere Kinder aufgenommen. Um den Anforderungen an das Raumprogramm des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) gerecht zu werden, waren bauliche Veränderungen unabdingbar.

„Die Baumaßnahmen haben gute Ergebnisse gebracht“, stellte Dimitrios Axourgos fest und freute sich mit den Kindern und ihren Erzieherinnen über das erweiterte Raumangebot. Und der Erste Beigeordnete Hans-Georg Winkler hob hervor, dass „neben einem neuen Waschraum und einem neuen Gruppenraum auch wieder ein großer Bewegungsraum zur KiTa gehört“.

65 Kinder können jetzt in der KiTa Windrad betreut werden. Die Kosten für den Um- und Erweiterungsbau haben sich auf rund 500.000 Euro belaufen. Knapp die Hälfte der Kosten wurden gefördert.