Nachrichten und Presseinfos

Im Austausch mit den Menschen

Bürgermeister Dimitrios Axourgos wendet sich in seiner Kolumne in erster Linie an die neuen Bürgerinnen und Bürger der Stadt. "Wir nehmen unsere neuen Mitmenschen sehr gerne mit offenen Armen auf", sagt das Stadtoberhaupt und beschreibt viele Projekte, von denen alle Bürger*innen profitieren werden.

Bürgermeister Dimitrios Axourgos.
Originalbild zum Download

Liebe Schwerterinnen, liebe Schwerter,

liebe Neubürgerinnen, liebe Neubürger,

es hat in Schwerte gute Tradition, neue Bürgerinnen und Bürger besonders zu empfangen. Deshalb lädt die Stadt Schwerte einmal im Jahr alle Menschen ein, die den Weg in unsere schöne Stadt gefunden haben und hier heimisch werden wollen. Erst kürzlich haben wir im altehrwürdigen Freischütz unsere Neubürger*innen empfangen und eine angenehme und informative Zeit mit ihnen verbracht. Wir nehmen unsere neuen Mitmenschen sehr gerne mit offenen Armen auf.

Unsere Stadt zeichnet sich unter anderem durch ein reges ehrenamtliches Engagement aus. Da ist uns jeder neue Impuls wichtig. Ich hoffe sehr, dass unsere neuen Bürger*innen sich für das kommunale Miteinander mitverantwortlich fühlen wollen. Denn das Beste, was einem Gemeinwesen passieren kann, sind aktive Menschen, die sich für ihren Heimatort einsetzen, die sehen, wo sie gebraucht werden, die mit anpacken, wenn ihr Einsatz notwendig ist und die nicht fragen, welchen Gegenwert sie dafür erhalten.

Wir bewegen uns gerne im Austausch mit den Menschen, die in unserer Stadt ihre Heimat gefunden haben. Uns ist es wichtig, sie zu beteiligen, ehe Entscheidungen getroffen werden. Wir beteiligen nicht nur Erwachsene, sondern auch Kinder- und Jugendliche, die ihre Interessen über das Kinder- und Jugendparlament vertreten sehen. Wir arbeiten Hand in Hand mit vielen Institutionen und Einrichtungen, die uns übrigens auch beim Neubürger*innenempfang aktiv unterstützt haben. Und ich habe 2019 einen Runden Tisch im Kampf gegen die Einsamkeit im Alter gegründet.

Sie sehen, die Menschen in unserer Stadt und damit auch die Neubürger*innen liegen uns am Herzen. Das spiegelt sich auch im Begriff Familienfreundlichkeit wider. So haben wir viel in Spielplätze investiert und werden das weiterhin machen. Schon heute möchte ich Sie auf eine Informationsveranstaltung Mitte März im Bürgersaal des Rathauses hinweisen, auf der das Konzept zum Thema Bewegung im öffentlichen Raum vorgestellt werden wird. Bitte achten Sie auf die genaue Terminankündigung auf unserer Homepage schwerte.de oder in den Medien.

Einen herausragenden Stellenwert besitzt die Bildung. Bildungsgerechtigkeit und Bildungschancen lassen sich am besten in gut ausgestatteten und modern gebauten Schulen umsetzen. Das ist mit Investitionen verbunden, wie zum Beispiel für den Neubau der Albert-Schweitzer-Grundschule, für die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule oder für die KiTa Wandhofen. Der Sport leistet einen Beitrag für eine städtebauliche Entwicklung am Schützenhof. Mit ihrer Fusion machen die beiden Vereine VfL Schwerte und TuS Wandhofen den Weg frei für eine neue Platzanlage in Wandhofen und für dringend benötigten Wohnraum, der auf den ehemaligen Spielflächen entstehen wird. Für diese und weitere Projekte wie die Vereinsheime des Geisecker SV und der SGE Ergste, den Klimagarten in Wandhofen oder den Umbau des Marktplatzes und seiner Umgebung hat es Zuschüsse gegeben, die einen wesentlichen Teil der Finanzierung abbilden. Wir weisen in engem Zusammenspiel mit der TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte und der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna neue Gewerbegebiete für die wirtschaftliche Entwicklung aus.

Von allen Projekten wird die Ruhrstadt profitieren. Wir machen das und weitere Maßnahmen wie zum Beispiel unseren Kampf gegen Leerstände in der City für die Menschen, die sich hier in Schwerte wohlfühlen sollen. Sie alle haben eine ambitionierte Stadtverwaltung verdient. Ich bin überzeugt, dass unsere Neubürger*innen eine gute Wahl getroffen haben, sich in Schwerte niederzulassen. Es gibt viele gute Gründe, sich für Schwerte zu entscheiden. Dazu gehören die guten verkehrlichen Anbindungen, das Ruhrtal und die grüne Lunge um Schwerte herum mit zahlreichen Freizeitmöglichkeiten wie Rad fahren, Kanutouren, Wanderungen und Spaziergängen. Das große kulturelle und sportliche Angebot ist verlockend. Hier lässt es sich wirklich gut leben.

Herzlich willkommen in Schwerte!

Ihr

Dimitrios Axourgos