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Eine Ära geht zu Ende: Angelika Weischer hat die Verbraucherzentrale geprägt

Schwerte. Zehn Jahre lang hat Angelika Weischer der Verbraucherzentrale in Schwerte ein Gesicht verliehen – jetzt geht diese Ära zu Ende. Die Leiterin der Einrichtung am Westwall feiert nicht nur ihr Jubiläum, sondern geht am Ende des Jahres in den wohlverdienten Ruhestand. Bürgermeister Dimitrios Axourgos würdigt das Wirken Angelika Weischers.

Angelika Weischer (re.) übergibt die Verbraucherzentrale in Schwerte an Hannah Pick.
Foto: VBZ
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„Das Angebot ist aus unserer Mitte einfach nicht mehr wegzudenken“, unterstreicht das Stadtoberhaupt und sieht darin auch einen Verdienst von Angelika Weischer. „Sie hat sich immer im Sinne der Verbraucher und Verbraucherinnen mit viel Leidenschaft und großer Akribie eingesetzt und so die Verbraucherzentrale in Schwerte zu großem Ansehen geführt. Sie ist eine der zentralen Dienstleistungs- und Beratungsinstitutionen für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, auf die wir auch in der Zukunft nicht verzichten wollen“. Zu den Gratulanten gehört auch Landrat Mario Löhr und Wolfgang Schuldzinski aus dem Vorstand der Verbraucherzentrale NRW.

Rege genutzte Anlaufstelle

Ratsuchenden zu ihrem Recht zu verhelfen, Verbraucherarbeit vor Ort bekannt zu machen und alle Ansprechpartner und Institutionen in der Stadt von der Wichtigkeit dieses Engagements zu überzeugen – diese Maximen haben Angelika Weischer und ihr Team im ersten Jahrzehnt stets angespornt, die Beratungsstelle in Schwerte zu einer rege genutzten Anlaufstelle für Verbraucherinnen und Verbraucher zu machen. „Zu den Ratsuchenden in Schwerte hatte ich von Beginn an einen guten Draht. In der Anfangszeit wurde ich nicht nur von meinem Team, sondern auch von der Stadt und dem Kreis stets unterstützt.“

Hannah Pick wird Nachfolgerin

Nachfolgerin von Angelika Weischer wird die Oecothrophologin Hannah Pick. Sie will für einen nahtlosen Übergang sorgen. Ob Fallstricke beim Online-Shopping, der Datenhunger in sozialen Netzwerken, dubiose Maschen von Geldeintreibern oder Tricksereien – an Themen wird es dabei nicht mangeln.  „Wir werden unsere Angebote auch künftig an den aktuellen Problemlagen der Verbraucherhaushalte auszurichten“, verspricht die Verbraucherberaterin.

Aktionswoche

Doch zuvor wird der zehnjährige Geburtstag mit den Schwerter Bürgerinnen und Bürgern noch bis zum 4. Dezember in einer Aktionswoche mit kostenlosen Beratungsangeboten rund um Recht im Verbraucheralltag, bei Reisen und Versicherungen sowie mit einem Energietag gemeinsam gefeiert. Infos zu den einzelnen Angeboten finden Interessenten im Internet unter www.verbraucherzentrale.nrw/beratungsstellen/schwerte. Pandemiebedingt ist die Teilnahme an einem der Angebote nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich – und zwar telefonisch unter der Rufnummer (02304)942260 oder per E-Mail an schwerte(at)verbraucherzentrale.nrw.