Nachrichten und Presseinfos

Dem Bürgermeister auf den Zahn gefühlt

Schwerte. Auf den Zahn fühlen ließ sich jetzt Bürgermeister Dimitrios Axourgos von Schüler*innen der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule (TFG). Das Stadtoberhaupt war einer Einladung des sechsten Jahrgangs der Schule gefolgt und durfte in der Aula viele Fragen beantworten.

Bürgermeister Dimitrios Axourgos stellte sich nach der Fragestunde zum Gruppenbild mit den Schüler*innen aus dem sechsten Jahrgang der TFG.
Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Originalbild zum Download

So wollten die Schüler*innen wissen, welche Sprachen der Bürgermeister spricht: Griechisch ist die Muttersprache von Dimitrios Axourgos. Deutsch, englisch, und etwas französisch und spanisch spricht der Bürgermeister. Die Schüler*innen erfuhren aber noch mehr, z.B. dass er Fan des Fußball-Bundesligisten Werder Bremen ist, dass er mehr von Messie als von Ronaldo hält, dass Reisen zu seinen Hobbies gehören und Großbritannien ein gern besuchtes Land ist und dass er grne Pizza, Pasta und Sushi isst.

Darüber hinaus berichtete er aber auch vom geplanten Neubau der Theodor-Fleitmann-Gesamtschule. Dann wollten die Schüler*innen noch wissen, was sein Antrieb für seinen Job als Bürgermeister gewesen ist. „Mir geht es darum, unsere Stadt für alle ein wenig besser und lebenswerter zu gestalten“, erklärte Dimitrios Axourgos. Er liebe die Abwechslung, die seine Aufgabe mit sich bringe. „Jeder Tag ist anders, das finde ich sehr schön“.

Am Ende gab es noch ein Gruppenbild und jede Menge Selfies mit dem Bürgermeister.