Nachrichten und Presseinfos

Brandschutz geht vor: Sperrflächen in Kleiner Märkischen Straße bleiben vorerst

In der Kleinen Märkischen Straße werden die aus Gründen des Brandschutzes auf der Fahrbahn angebrachten Markierungen (Sperrflächen) erst einmal nicht entfernt. Ob diese endgültig bleiben, will die Stadt Schwerte nach eingehender Prüfung, unter anderem bei einem weiteren Ortstermin, klären. Dabei soll geprüft werden, ob und inwieweit durch die Wohneigentümer des mehrstöckigen Gebäudes Haus Nr. 48 selbst Maßnahmen zur Sicherstellung des Brandschutzes durchgeführt werden müssen, so dass die Sperrflächen nicht mehr notwendig sind.

Bekanntlich hatte die Anwohnerschaft nach dem Aufbringen der Sperrflächen vor einigen Wochen daran Kritik geäußert. Zahlreiche Parkplätze in der Kleinen Märkischen Straße fallen dadurch weg; auf den Grundstücken gibt es zu wenig eigene Parkplätze. Die Anliegerinnen und Anlieger kritisierten zudem, dass  die Markierungen aufgebracht worden waren, ohne zuvor mit ihnen zu sprechen. "Für diesen Fehler in der Kommunikation möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen", sagt die für den Feuerschutz und das Rettungswesen zuständige Beigeordnete Bettina Brennenstuhl.

Die Beigeordnete hatte unmittelbar nach der Kritik aus der Anwohnerschaft eine eingehende Überprüfung der Maßnahme angeordnet, die zurzeit von Feuerwehr und Bauordnungsbehörde durchgeführt wird. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner sind über das weitere Vorgehen bereits informiert.


Pressemitteilung
Erstellt von der Stadt Schwerte