Nachrichten und Presseinfos

Bezirksregierung genehmigt einmalig Mehrklasse für das FBG

Schwerte. 145 Anmeldewünsche für das Friedrich-Bährens-Gymnasium werden für das Schuljahr 2023/24 zur Bildung einer Mehrklasse führen. Einem entsprechenden Antrag der Stadt Schwerte hat jetzt die Bezirksregierung in Arnsberg zugestimmt.

 

Hier am FBG wird im kommenden Schuljahr eine Mehrklasse eingerichtet.

Originalbild zum Download

„Im Einvernehmen mit der Schulleitung des Friedrich-Bährens-Gymnasium sollte in diesem Jahr eine einmalige Mehrklasse gebildet werden, da dies eindeutig dem für uns maßgeblichen Elternwillen entspricht“, hatte der für Schulfragen zuständige Erste Beigeordnete Tim Frommeyer im Antrag an die Bezirksregierung formuliert. Er verweist auf die in diesem Jahr in Schwerte deutlich erhöhte Nachfrage nach Plätzen an der Schulform Gymnasium. Am FBG seien die personellen, räumlichen und sächlichen Voraussetzungen für eine Mehrklasse vorhanden. Eine Mehrklasse gefährde auch nicht den Bestand anderer Schulen. Grundsätzlich wird in Schwerte am Schulsystem mit zwei Gymnasien und zwei Gesamtschulen festgehalten.

Die Bezirksregierung in Arnsberg sieht vor dem Hintergrund der aktuellen Anmeldezahlen die Voraussetzungen zur Bildung einer Mehrklasse gegeben und genehmigte die Bildung einer zusätzlichen fünften Eingangsklasse. Das gilt allerdings nur für das Schuljahr 2023/24. Grundsätzlich bleibt das FBG vierzügig. „Wir begrüßen die Entscheidung der Bezirksregierung und sehen uns auch in unserer Auffassung bestätigt“, freut sich Tim Frommeyer.

Das aktuelle und künftige Anmeldeverfahren wird Thema einer Gesprächsrunde sein, zu der die Stadt Ende April die Leitungen aller weiterführenden Schulen eingeladen hat. In diesem Gespräch wird ein verbindliches Anmeldeverfahren für die kommenden Jahre vereinbart werden, um das bestehende zweigliedrige Schulsystem mit den bestehenden Zügigkeiten (Gymnasien vier Züge, Gesamtschulen fünf Züge) beizubehalten. Die Stadt wird zudem zeitnah einen neuen Schulentwicklungsplan in Auftrag geben.