Nachrichten und Presseinfos

Anerkennung des ehrenamtlichen Engagements: Ehrenamtskarten verliehen

Schwerte. Mehr als 100 Ehrenamtskarten hat die Stadt Schwerte schon verliehen. Jetzt sind sechs weitere ausgegeben worden. Bürgermeister Dimitrios Axourgos, seine dafür zuständige Amtsleiterin Gabriele Stange und der Ehrenamtskoordinator Christopher Wartenberg nahmen die Ehrungen unter Berücksichtigung der aktuellen Coronaschutzverordnung und geltender Hygieneregeln vor.

Annette Kolodinski nahm die Ehrenamtskarte aus den Händen von Bürgermeister Dimitrios Axourgos entgegen.
Fotos: Stadt Schwerte / Ingo Rous
Originalbild zum Download
Nicole und Kai Reinke engagieren sich für die DLRG Schwerte. Bürgermeister Dimitrios Axourgos und der Ehrenamtskoordinator Christopher Wartenberg (r.) ehrten die beiden.
Originalbild zum Download

„Die Ehrenamtskarte NRW ist ein Symbol der Anerkennung und Wertschätzung von ehrenamtlichem und bürgerschaftlichem Engagement“, erklärt der Bürgermeister. „Die Stadt Schwerte, aber auch das Land NRW bedanken sich bei den überdurchschnittlich engagierten Personen für ihre unentgeltliche erbrachte Leistung für das Gemeinwohl“.

Die Ehrenamtskarten gingen an Annette Kolodinski, die sich unter anderem ehrenamtlich im Verein „Die Brücke – Sterbe- und Trauerbegleitung Schwerte“ engagiert. Nina Dahlbring unterstützt den Arbeitskreis Asyl. Für das Bürgerbad Elsetal sind Sigrid und Helmut Lambert im Einsatz. Nicole und Kai Reinke engagieren sich in der DLRG Schwerte in der Schwimmausbildung bzw. im Rettungssport.

Hier gibt es mehr Informationen zum Thema Ehrenamtskarte:

Ehrenamtskarte beantragen (schwerte.de)

Ehrenamtskarte | SCHWERengagierTE