Heike
Pohl
50
Montag
nur nach Vereinbarung
Dienstag
08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch
nur nach Vereinbarung
Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 17:00 Uhr
Freitag
nur nach Vereinbarung
Der Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration -ACI- (ehemals Integrationsrat) ist ein unabhängiger, demokratisch gewählter Ausschuss. Der ACI ist die politische Interessenvertretung für alle Menschen mit internationaler Familiengeschichte in der Kommune. Er setzt sich für die Belange dieser Menschen in Schwerte sowie für deren Chancengleichheit und gleichberechtigte Teilhabe im politischen, kulturellen und gesellschaftlichen Zusammenleben ein. Er besteht aus 12 Personen die von Menschen mit internationaler Familiengeschichte direkt gewählt werden und aktuell 6 Ratsmitgliedern. Die Amtszeit der gewählten Mitglieder beträgt fünf Jahre.
Durch die Zusammensetzung aus direkt gewählten Vertreter*innen mit internationaler Familiengeschichte sowie vom Rat der Stadt entsandten stimmberechtigten Mitgliedern ist eine enge Zusammenarbeit mit der Schwerter Kommunalpolitik gewährleistet. Gesetzliche Grundlage des Ausschusses für Chancengerechtigkeit und Integration ist der § 27 der Gemeindeordnung (GO) NRW. Zudem ist je ein Mitglied des ACI in allen freiwilligen Ausschüssen des Stadtrates vertreten mit dem Recht, zu den behandelten Themen Stellung nehmen zu können und Informationen zur Sachlage zu geben - allerdings ohne Stimmrecht.
In Schwerte hat der ACI u.a. die Aufgabe, das Zusammenleben in Vielfalt aktiv zu gestalten, Chancengerechtigkeit zu fördern und ist zugleich auch Expertengremium für die Themen wie z.B. Potenzialentfaltung, Anti-Diskriminierung, Teilhabe und Integration.
Dabei wird das gleichberechtigte und vielfältige Zusammenleben von Menschen mit und ohne Einwanderungsgeschichte angestrebt. Weiterhin unterstützt und entwickelt der ACI Maßnahmen gegen Diskriminierung, Rassismus und Gewalt und setzt sich ein, für die Verbesserung der Arbeits- und Wohnsituation sowie Bildungsarbeit von Menschen mit internationaler Familiengeschichte, insbesondere von Kindern und Jugendlichen,
Die praktische Arbeit, die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen des ACI sowie die Planung von Veranstaltungen findet in der Integrationsgruppe statt, die sich jeden ersten Mittwoch im Monat um 18:30 Uhr trifft. Die konkrete Umsetzung von Projekten unterstützt Heike Pohl, Geschäftsführerin des Ausschusses für Chancengerechtigkeit und Integration.
Als Beispiele für die konkrete Arbeit des Ausschusses für Chancengerechtigkeit und Integration in Schwerte können z.B. genannt werden:
Der Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration weist auf folgende Termine für 2026 hin:
| Tag | Uhrzeit |
|---|---|
| Montag: | nur nach Vereinbarung |
| Dienstag: | 08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 16:00 Uhr |
| Mittwoch: | nur nach Vereinbarung |
| Donnerstag: | 08:00 - 12:00 Uhr | 14:00 - 17:00 Uhr |
| Freitag: | nur nach Vereinbarung |