Glasfasertainment Internet — Jetzt die eigene Wunschdomain sichern!
Bild aus Schwerte
VeranstaltungenVeranstaltungen TouristikTouristik StadtplanStadtplan FreemailFreemail SucheSuche DruckenDrucken

Ihre Einstellungen
Schrift
Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen Schrift vergrößern
Kontrast
Ansicht mit hohem Kontrast Standardansicht 


Pfeil zurück

ZURÜCK


Arbeitsgemeinschaft Schwerter Frauengruppen

Die Arbeitsgemeinschaft Schwerter Frauengruppen wurde bereits am 1. Dezember 1989 als überparteiliches Frauenbündnis ins Leben gerufen. Verschiedene Frauengruppen der Parteien, Fraueninitiativen und -gruppen, aus Verbänden, Vereinen und Institutionen sowie interessierte Frauen aus Schwerte haben sich unter Beteiligung der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Schwerte zusammengeschlossen, um den Austausch der Frauengruppen untereinander und die Zusammenarbeit zu fördern. Auf diese Weise wollten die Frauen sicherstellen, dass Informationen über bestimmte Themen zuverlässig weitergegeben werden, dass für eine erfolgreiche Koordination von Aktivitäten gesorgt ist, und dass öffentliche Veranstaltungen effektiv organisiert werden können.

 

Die AG äußert sich auf kommunal- und landespolitischer Ebene dezidiert zu frauenpolitischen Themen und setzt sich mit Blick auf die weibliche Lebenssituation in Schwerte für die Bürgerinnen der Stadt ein. Gemeinsam entwickeln die Frauen Aktionen und formulieren Forderungen und Stellungnahmen zu relevanten frauenpolitischen Themen in Schwerte. So konnten in den letzten Jahren viele Projekte konkretisiert werden:


Dokumentation 20 Jahre Arbeitsgemeinschaft Schwerter Frauengruppen
Frauenpolitische Wahlprüfsteine zur Kommunalwahl 2009
Umfrage zu den Erwartungen von Frauen an das Service-Angebot im Schwerter Einzelhandels- und Dienstleistungsbereich
Studie: Wie frauengerecht ist der öffentliche Personennahverkehr in Schwerte?
Broschüre: Produkte und Angebote aus der Region
Frauenpolitische Belange in der Stadtplanung
Studie: Für eine Stadt ohne Angsträume

Broschüren über aktuelle Projekte gibt es im Gleichstellungsbüro.

 

Jede weitere frauenpolitisch interessierte Frau, die an den Sitzungen teilnehmen und aktiv mitarbeiten möchte, ist herzlich willkommen. Die Gruppe trifft sich ca. alle 2 Monate an unterschiedlichen Wochentagen im Frauenraum der Halle 4 der Rohrmeisterei (alte Theaterhalle 5,4) am Westenort.

 


Weitere Informationen

AG Frauengruppen

Birgit Wippermann

Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schwerte

Rathausstraße 31

58239 Schwerte

Tel. 0 23 04/104-691

Fax: 0 23 04/104-303

Mail: gleichstellung(at)stadt-schwerte.de

Im Virtuellen Rathaus

 

Ulrike Kuhn-Schepp

Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft

Mail: ulrike.ks(at)web.de

 

 


Zum Download


PDF laden

INFORMATIONS-FLYER


PDF laden

DOKUMENTATION 20 JAHRE


PDF laden

WAHLPRÜFSTEINE


PDF laden

UMFRAGE SERVICEANGEBOT


PDF laden

STUDIE ÖPVN


Glasfasertainment Internet — Jetzt die eigene Wunschdomain sichern!
PROMOLIGHTRuhrpower elementeGlasfasertainment — einfach schnell faszinierendSpiel Xo-tic!