Bild aus Schwerte
VeranstaltungenVeranstaltungen TouristikTouristik StadtplanStadtplan FreemailFreemail SucheSuche DruckenDrucken

Ihre Einstellungen
Schrift
Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen Schrift vergrößern
Kontrast
Ansicht mit hohem Kontrast Standardansicht 

"Bildstock" von Thomas Klegin

Am Ende der Fußgängerzone, am Cava-dei-Tirreni-Platz, steht ein Stahlmast, an dem 11 Verkehrsspiegel von unterschiedlicher Größe befestigt sind. Ein Kunstwerk, das man fast übersehen könnte: Der Bildstock von Thomas Klegin. Die Spiegel erfassen das Umfeld der Fußgängerzone und reflektieren es dem Betrachter.

 

Der Künstler hat die Spiegel sehr bewusst in ihrem Winkel, ihrer Höhe und Richtung zur Umgebung des Cava-dei-Tirreni-Platzes ausgerichtet. Es zeigen sich dem Vorübergehenden Perspektiven, die er ohne den Bildstock nie wahrnehmen könnte. So ist es auch kein Zufall, dass einer der Spiegel den Turm von St. Viktor spiegelt. Über dieses Spiegelbild lässt sich der Bogen schlagen zum traditionellen Bildstock, der seinen Ursprung in der christlichen Tradition hat. Vor allem in der Barockzeit wurden Bildstöcke - damals waren es "Male aus Holz oder Stein mit religiösen Darstellungen" - auf Plätzen oder an Wegkreuzungen aufgestellt. Dort sollte man kurz verweilen und sich auf das Wesentliche besinnen.

 

Religion ist heute nicht mehr das Zentrum des gesellschaftlichen Lebens. Was aber ist in das Zentrum des gesellschaftlichen Interesses gerückt? Mit der Widerspiegelung der Lebenswirklichkeit des städtischen Lebens wird der Bildstock zu einem Anstoß zur Selbttreflexion. Und: Schon im Märchen vermochte der Spiegel auf Wahrheiten hinzuweisen, die man im Alltag lieber verdrängt hat.



Trennlinie

Der Text wurde mit freundlicher Genehmigung der "Stiftung Kultur der Stadtsparkasse Schwerte" aus der Schrift "Skulpturen für Schwerte" übernommen.

NACH OBEN nach oben

Bildstock von Thomas Klegin


Skulpturenführer

Glasfasertainment — einfach schnell faszinierendStadtwerke SchwerteWLAN-Stadtnetz HotSpot SchwertePROMOLIGHT