Talk am Turm mit Diskussion

Mittwoch, 07. Juni 2017

Zu Gast im Gemeindezentrum St. Viktor in der Reihe "Talk am Turm" der Evangelischen Kirchengemeinde Schwerte ist der bundesweit bekannte Islamwissenschaftler Prof. Mouhanad Khorchide. Er spricht zum Thema "Gemeinsame Werte von Islam und Christentum".

Schwerte-Mitte, Am Kirchhof 1

19:00 - 21:00 Uhr

Erwachsene, Senioren, innen, kostenfrei

Mouhanad Khorchide, 1971 geboren in Beirut, österreichischer Staatsangehöriger, selbst einige Zeit Imam einer Wiener Moschee gewesen, ist seit 2010 Professor für islamische Religionspädagogik an der Universität Münster und bildet dort islamische Religionslehrer/innen an öffentlichen Schulen aus.

Khorchide tritt für eine historisch-kritische Koranexegese ein. Trotzdem würden bei solch einer Auslegung die Kernbotschaften des Propheten Mohammed erhalten bleiben.

Seine Methode und Thesen zur Barmherzigkeit finden teilweise kritische Ablehnung bei muslimischen Verbänden. Zeitweise musste Khorchide deshalb auch unter Polizeischutz gestellt werden.

Preise

VVK 9 Euro

AK 10 Euro

Ticketbestellung

Ruhrtalbuchhandlung
Hüsingstr. 20
Tel.: 02304 18040