Villigster Gespräche im Ev. Gemeindehaus Villigst

Dienstag, 25. April 2017

Manfred Klawitter zu dem Thema "Vom Geheimnis der Zahlen".

Villigst, Villigster Str. 43

18:30 - 20:00 Uhr

sonstiges Event, Vortrag

Erwachsene, Jugend, Senioren, innen, Zugang ist barrierefrei, kostenfrei

"Die Mathematik ist das Alphabet, mit dem Gott die Welt geschrieben hat" (Galileo Galilei) – Mathematische Hexereien – Was uns Zahlen alles sagen können.

 

Mathematik ist nämlich keine „Zahlenhexerei“ oder stumpfes Auswendiglernen von Formeln, sondern eine Beschreibungssprache, „wie etwas war, wie etwas ist“ oder wie etwas sein wird“.

Der Vortrag beschäftigt sich mit der Bedeutung von Zahlen und ihren magischen Eigenschaften. Was zuerst nach Hexerei aussieht, entpuppt sich im Nachhinein als logische Überlegung und Anwendung der allgemein gültigen Mathematik.

„Die Zahl ist das Wesen aller Dinge“, sagt schon Pythagoras, den alle durch seinen berühmten Satz aus Schulzeiten kennen:

“In einem rechtwinkligen Dreieck mit den Katheten a und b sowie der Hypotenuse c ist die Summe der Flächen a² und b² der Kathetenquadrate gleich der Fläche c² des Hypotenusenquadrates"

Mathematik und Zahlen sind für viele von uns ein Rätsel, fast schon höhere Gewalt. Versuchen wir ein wenig diesen angeblichen Zauber zu entschlüsseln.

 

Preise

Spende erwünscht