Forum SCHWERengagierTE

Samstag, 25. März 2017

Bürgerengagement funktioniert nur im persönlichen Kontakt. Deshalb findet das „Forum SCHWERengagierTE“ seit Anfang September samstags im Ruhrtalmuseum statt: Hier begegnen sich Interessierte und Engagierte, hier bauen sie Kontakte und Kooperationen auf, hier werden neue Projekte initiiert. Das Oberschicht Schwerte stellt seine Aktion "Schwerte putz(t) munter" vor.

Schwerte-Mitte, Brückstr. 14

10:00 - 13:00 Uhr

Beratung, Informationsveranstaltung

Erwachsene, Jugend, Senioren, innen, Zugang ist barrierefrei, kostenfrei

Im Jahr 2001 rief die ehemalige Oberschichtmeisterin Diethild Dudeck zum ersten gemeinschaftlichen Frühjahrsputz auf. An dieser ersten Aktion beteiligten sich etwa 300 Helferinnen und Helfer, 2009 waren es schon ca. 1.500 Personen, die gemeinsam mehr als drei Tonnen Müll sammelten.

 

Oberschichtmeister Christopher Wartenberg und weitere Mitglieder des Vorstands des Oberschichts der Schwerter Nachbarschaften stellöen die Aktion vor. Interessierte können  dann nicht nur ihre „Putz-Routen“ abstimmen, sondern haben auch direkt Gelegenheit Handschuhe, Müllsäcke und Müllzangen für die Aktion mitzunehmen. Die Müllzangen können am Aktionstag beim gemeinsamen Mittagessen im Bürgersaal zurückgegeben werden. Die vollen Müllsäcke werden an vorher abgesprochenen Orten vom Bauhof eingesammelt.