Das Online-Kundenportal Ihrer Stadtwerke Schwerte
Bild aus Schwerte
VeranstaltungenVeranstaltungen TouristikTouristik StadtplanStadtplan FreemailFreemail SucheSuche DruckenDrucken

Ihre Einstellungen
Schrift
Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen Schrift vergrößern
Kontrast
Ansicht mit hohem Kontrast Standardansicht 


Verbraucherzentrale

Seit Februar 2010 gibt es auch in Schwerte eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW. Zum Beratungsteam gehören Angelika Weischer als Leiterin, Julia Witczak und Hannah Pick, die von Simone Höltke als Bürokraft unterstützt werden.

 

Regelmäßiges Beratungsangebot

Neben den unentgeltlichen Beratungen und Informationen können bestimmte Leistungen nur gegen Gebühr angeboten werden, da die Verbrauchenzentralen vor Ort auf Einnahmen durch die Beratungsentgelte und den Verkauf von Ratgebern angewiesen sind und mit finanziert werden.

 

Auch externe Berater bieten für individuelle Leistungen ihre Dienste an. So gibt es in der Schwerter Geschäftsstelle eine Versicherungsberatung, Mietrechtsberatung, eine baufachliche und auch eine rechtliche Energieberatung.

 

Eine anbieterunabhängige Erstberatung zum effizienten Energieeinsatz, zu Energieeinspa­rung und zum Einsatz erneuerbarer Energien in privaten Wohngebäuden durch Dipl.-Ing. Architektin Andrea Blömer dauert 30 Minuten und ist dank der Förderung durch das Bundesministeri­um für Wirtschaft und Energie seit Jahresbeginn kostenlos.

 

Diese Angebote sind jetzt für Ihre Bürger/-innen kostenlos:

ENERGIEBERATUNG IN DER BERATUNGSSTELLE

In unseren knapp 90 Standorten in NRW geben unsere Energieberater/-innen unabhängig und kompetent Tipps zu allen Fragen rund ums Energie sparen im Privathaushalt sowie zu Modernisierungsmaßnahmen und zur Neubauplanung.

BASIS-CHECK BEI DEN BÜRGERINNEN UND BÜRGERN ZU HAUSE

Beim Basis-Check in den Haushalten der Verbraucher/-innen stehen Strom- und Wärmeverbrauch sowie das Heizen und Lüften im Vordergrund. Außerdem sehen wir uns gemeinsam an, welche elektrischen Geräte im Haushalt besonders viel Energie benötigen und welche einfachen Maßnahmen den Verbrauch senken können.

NACH OBEN nach oben

Geschäftsstelle Schwerte

Simone Höltke (Bürokraft), Hannah Pick, Angelika Weischer (Leitung der Beratungsstelle), Julia Witczak (Beraterin)

 

Westwall 4

58239 Schwerte

Tel.: 02304 942260

Fax: 02304 9422611

Mail: schwerte(at)vz-nrw.de

 

 

Öffnungszeiten

 

Montag:        9:00 - 14:00 Uhr

 

Mittwoch:       9:00 - 13:00 Uhr

und             14:30 - 18:00 Uhr

 

Donnerstag:   9:00 - 13:00 Uhr

und             14:30 - 18:00 Uhr

 

Freitag:         9:00 - 14:00 Uhr

 

 

Tipps und Ratgeber

 

 

Archiv

 

 

Neue Tipps und Ratgeber

 

Zu unterschiedlichen Theman gibt die Verbraucherzentrale Tipps und Ratgeber heraus.

Die aktuellen finden Sie hier.

Das Online-Kundenportal Ihrer Stadtwerke Schwerte
PROMOLIGHTStadtwerke SchwerteWLAN-Stadtnetz HotSpot SchwerteGlasfasertainment — einfach schnell faszinierend