Das Online-Kundenportal Ihrer Stadtwerke Schwerte
Bild aus Schwerte
VeranstaltungenVeranstaltungen TouristikTouristik StadtplanStadtplan FreemailFreemail SucheSuche DruckenDrucken

Ihre Einstellungen
Schrift
Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen Schrift vergrößern
Kontrast
Ansicht mit hohem Kontrast Standardansicht 


Beginen-Bewegung

Gemeinschaftlich leben - eigenständig wohnen

 

Die Beginenbewegung geht auf das Mittelalter zurück und hat ihren Ursprung in der damaligen wirtschaftlichen und sozialen Situation der Frauen. Viele wollten oder konnten nicht heiraten. Unverheiratete hatten jedoch so gut wie keine Rechte.

 

Der Eintritt in ein Kloster wäre eine Alternative gewesen, aber der Papst untersagte die Gründung neuer Frauenklöster. So entstanden die sogenannten Beginenhöfe, quasi als ein alternatives Wohn- und Lebenskonzept, das Frauen eigenen Wohnraum, aber auch Gemeinschaft bot. Heute wieder ein ganz aktueller Gedanke. Viele Frauen leben allein - teilweise in zu groß gewordenen Wohnungen oder Häusern. Ihre Existenz ist geprägt durch die Erfahrung von Beruf und Kindererziehung, oft auch durch die Situation als Alleinerziehende. Eine Alternative wäre ein eigenständiges, unabhängiges Leben in selbstgewählter Nachbarschaft: eben in modernen Beginenhöfen, von denen es schon einige wenige gibt.

Verschiedene Projekte

Das Online-Kundenportal Ihrer Stadtwerke Schwerte
PROMOLIGHTStadtwerke SchwerteWLAN-Stadtnetz HotSpot SchwerteGlasfasertainment — einfach schnell faszinierend