Bild aus Schwerte
VeranstaltungenVeranstaltungen TouristikTouristik StadtplanStadtplan FreemailFreemail SucheSuche DruckenDrucken

Ihre Einstellungen
Schrift
Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen Schrift vergrößern
Kontrast
Ansicht mit hohem Kontrast Standardansicht 

Naturschutzgebiete in Schwerte

Schwerte, die waldreichste Stadt im Kreis Unna, gehört zum Naturraum "Niedersauerland". Die ausgedehnten Waldflächen und das reizvolle Ruhrtal sind beliebte Naherholungsziele für die Schwerter Bevölkerung und die Bewohner der umliegenden Städte. Diese Naturräume zu schützen und zu bewahren und dem Menschen als Lebensgrundlage und als Voraussetzung für seine Erholung in der Natur nachhaltig zu sichern, sind Aufgabe des Natur- und Landschaftsschutzes.

 

Im Landschaftsplan Nr. 6 Raum Schwerte / Kreis Unna sind die Ziele und Aufgaben des Natur- und Landschaftsschutzes detailliert formuliert. Neben den acht Naturschutzgebieten werden dort noch 108 einzeln geschützte Landschaftsbestandteile, 19 Naturdenkmale und die nachfolgend genannten 16 weiteren als Landschaftsschutzgebiete deklarierten Flächen ausgewiesen, in denen alle Handlungen verboten sind, die den Charakter des Gebietes verändern können:

NACH OBEN nach oben

AGON Schwerte

AGON Schwerte betreibt praktischen Naturschutz und erarbeitet biologische Grundlagendaten für Schwerte.

Glasfasertainment — einfach schnell faszinierendStadtwerke SchwerteWLAN-Stadtnetz HotSpot SchwertePROMOLIGHT