Bild aus Schwerte
VeranstaltungenVeranstaltungen TouristikTouristik StadtplanStadtplan FreemailFreemail SucheSuche DruckenDrucken

Ihre Einstellungen
Schrift
Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen Schrift vergrößern
Kontrast
Ansicht mit hohem Kontrast Standardansicht 

Klimaschutzkonzept und Klimaschutzmanagement

Die Stadt Schwerte hat schon früh erkannt, dass Klimaschutz eine wichtige kommunale Aufgabe ist. So wurde in den 1990er Jahren das bundesweit erste kommunale CO2-Minderungskonzept aufgestellt – Schwerte als Vorreiter in Sachen Klimaschutz! Über die Jahre sind jedoch andere Aufgaben in den Vordergrund gerückt.

 

Klimaschutzkonzept

Mit dem integrierten kommunalen Klimaschutzkonzept wurde im Jahr 2013 nun der Grundstein für den zukünftigen Klimaschutz in Schwerte gelegt. In einem breiten Beteiligungsprozess wurde das integrierte Klimaschutzkonzept aufgestellt. Darin enthalten: 44 Maßnahmen zum Klimaschutz und zur Anpassung an den Klimawandel.

 

Das "Integrierte Kommunale Klimaschutzkonzept" der Stadt Schwerte wurde durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert. Projekttitel: "KSI: Erstellung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes für die Stadt Schwerte" (Förderkennzeichen: 03KS2823).

Klimaschutzmanagement

Für die Vorbereitung und Umsetzung von Maßnahmen aus dem "Integrierten Kommunalen Klimaschutzkonzept" der Stadt Schwerte wurde zum 01.07.2015 befristet für drei Jahre eine Stelle für Klimaschutzmanagement eingerichtet.

Die Stelle wird vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMUB) gefördert. Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme hat das BMUB den Projektträger Jülich beauftragt. (Förderkennzeichen: 03K01422, Laufzeit: 1. Juli 2015 bis zum 30.06.2018)

Klimaschutz in Schwerte

Klimaschutzmanagerin

 

Stadtplanung und Umwelt

Eva Lüthen-Broens

Rathausstr. 31

58239 Schwerte

 

Tel.: 02304 104-609

Fax: 02304 104-676

Mail: eva.luethen-broens(at)stadt-schwerte.de

 

 

Klimaschutzkonzept für Schwerte



Glasfasertainment — einfach schnell faszinierendStadtwerke SchwerteWLAN-Stadtnetz HotSpot SchwertePROMOLIGHT