Das Online-Kundenportal Ihrer Stadtwerke Schwerte
Bild aus Schwerte
VeranstaltungenVeranstaltungen TouristikTouristik StadtplanStadtplan FreemailFreemail SucheSuche DruckenDrucken

Ihre Einstellungen
Schrift
Schrift verkleinern Schriftgröße zurücksetzen Schrift vergrößern
Kontrast
Ansicht mit hohem Kontrast Standardansicht 


Schwerter Herbstferien-Programm

Dir ist langweilig in den Ferien?
Du hast Lust was Tolles mit netten Leuten zu machen?

Dann sind die Ferienaktionen der Stadt Schwerte gemeinsam mit den Stadtwerken Schwerte und der Stadtbücherei genau richtig für dich!
Wir starten in der ersten Woche mit einer wirklich coolen Aktion im Stadtbad.

Papierbootregatta??? Was soll das bitte sein?

In nur einer Woche baut ihr aus Kartons und Pappmaché eure eigenen Boote, in denen ihr selber sitzen und paddeln könnt. Ihr baut nach Lust und Laune und könnt eure Boote natürlich auch bunt gestalten.
Am Samstag werdet ihr im Stadtbad unter dem tosenden Applaus der Zuschauer in See stechen. Bei der Regatta ist es das Ziel 50 m zu paddeln und dabei nicht zu kentern!!!
Wirst du mit deinem Team gewinnen können?
Um bei dieser verrückten Idee dabei sein zu können, musst du gut schwimmen können (Bronze Abzeichen) und gute Ideen haben. Jeden Tag bauen wir von 9.30 Uhr bis 12 Uhr an den Booten und wer nach der Aktion noch bleiben möchte, hat freien Eintritt ins Stadtbad.
Bitte zieht alte Sachen und Schuhe an, da wir mit ziemlich viel Kleister arbeiten!
Noch ein guter Tipp!! Im Stadtbad steht jetzt eine Refill Station mit Sprudelwasser. Wenn Du deine eigene Trinkflasche mitbringst, ist also für Getränke immer gesorgt.

In der zweiten Woche geht es am Montag magisch weiter!

Passend zu den phantastischen Tierwesen kannst du hier deinen eigenen Zauberstab bauen! Du hast schon mal was von Cosplay gehört, weißt aber auch nicht so genau was das ist…..?
In diesem Workshop kriegst du einen ersten Einblick.
Du lernst das thermoplastische Material Worbla kennen, welches mittels Hitze in jede erdenkliche Form gebracht werden kann und sehr viele kreative Möglichkeiten bietet.
Als Basis für deinen Zauberstab dient ein Essstäbchen, welches mit Worbla ummantelt und anschließend modelliert und erweitert werden kann. Anschließend werden die Zauberstäbe bemalt und können nach dem Workshop natürlich mit nach Hause genommen werden.

Am Dienstag kannst du dich im Manga zeichnen ausprobieren.

Alexandra Völker, eine ganz bekannte Manga Zeichnerin zeigt dir Tricks und Basics wie man auch als völliger Anfänger* in tolle Manga Figuren zeichnen kann. Du kannst ausprobieren was dir am besten gefällt und Alexandra Völker mit allen Fragen zum Thema löchern.

Ab Mittwoch bis Freitag wird genäht.

Du hast Lust nähen zu lernen oder kannst schon ein bisschen und willst noch was Neues ausprobieren? Dann ist das genau der Richtige Kurs für dich.
Unter der Leitung von Elvira Würzebesser kannst du dich an kleinen Projekten ausprobieren. Näh dir zum Beispiel deinen eigenen stylischen Rucksack oder lass dich von den anderen Ideen überraschen!
Wir haben tolle Stoffe für euch ausgesucht, wer aber einen Lieblingsstoff vernähen möchte, kann das auch gern tun!
Wenn du eine eigene Nähmaschine hast, solltest du diese mitbringen. Dann kannst du deine Maschine besser kennenlernen und musst dir keine Maschine mit anderen teilen.

Also: Langeweile in den Ferien muss echt nicht sein!

Wie das Anmelden geht?
Schreib eine Mail an judith.baecker(at)stadt-schwerte.de oder ruf einfach an 02304 104-378.

Deine Eltern müssen dann einmal kurz vorbeikommen, den Kurs bezahlen und schon geht es los!


herbstferien aktionen

Info und Anmeldung:

Judith Bäcker
Stadt Schwerte
Bereich Jugend und Familie
Tel.: 02304 104-378
Mail: judith.baecker(at)stadt-schwerte.de

 

 

Papierboot-Regatta

Wann? von Montag 15.10. bis Freitag 19.10.2018
Finale: Samstag 20.10.18
Wie spät? 9:30 – 12:00 Uhr und Samstag, 13:00 Uhr
Wo? Stadtbad Schwerte/Cafeteria, Wittekindstr. 10
Alter: ab 9 Jahre
Preis: 20 Euro

Cosplay für Anfänger- Zauberstäbe bauen!

Wann? Montag 22.10.18
Wie spät? 9:30 – 12:30 Uhr
Wo? Stadtbücherei Schwerte, Hagener str. 7
Alter: ab 12 Jahren
Preis: 7 Euro

Manga-Magie mit Alexandra Völker

Wann? Dienstag 23.10.18
Wie spät? 10:00 Uhr - 12:00 Uhr
Wo? Stadtbücherei Schwerte, Hagener Str. 7
Alter: ab 11 Jahren
Preis: 5 Euro

Nähkurs für Anfänger

Wann? Mittwoch 24.10.18 – Freitag 26.10.18
Wie spät? 8:30 – 12:00 Uhr
Wo? Rathaus am Stadtpark
Alter: ab 10 Jahren
Preis: 20 Euro inklusive Stoff
Das Online-Kundenportal Ihrer Stadtwerke Schwerte
PROMOLIGHTStadtwerke SchwerteWLAN-Stadtnetz HotSpot SchwerteGlasfasertainment — einfach schnell faszinierend